Wie spricht man einen Prinzen an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Deine Frage gut nachvollziehen, ich habe auch immer wieder Ärger mit dem britischen Königshaus, weil ich Charles mit "Dumbo" und Prince Harry mit "Rotzi" anspreche. Aber gutes Benehmen bei Hofe ist sehr wichtig, sonst geht die "alte Vogelscheuche" an die Decke und ist mal wieder nicht sehr amused ;o)

Bei Prince Charles wäre die Anrede: "Your Royal Highness, Sir!" Bei seinen Söhnen dasselbe, die Queen wird mit "Your Majesty, Ma'am!" angesprochen. Ihren Mann kann man ruhig mit "Your Drunkard, Sir!" anreden, der merkt das eh nicht. Ist die Party erstmal voll im Gange und die Windsors bissl angetrunken ist man auch bald per Du! ;o)

Viel Spass beim feiern mit den Royals!

bjpoli  08.08.2010, 22:09

Wenn man Charles irgendeinem Kumpfel vorstellen will, geht das übrigens so: „His Royal Highness The Prince Charles Philip Arthur George, Prince of Wales, Duke of Cornwall and Earl of Chester, Duke of Rothesay, Earl of Carrick, Baron of Renfrew, Lord of the Isles, Prince and Great Steward of Scotland, Knight Companion of the Most Noble Order of the Garter, Knight of the Most Ancient and Most Noble Order of the Thistle, Great Master and First and Principal Knight Grand Cross of the Most Honourable Order of the Bath, Member of the Order of Merit, Knight of the Order of Australia, Companion of the Queen’s Service Order, Member of Her Majesty’s Most Honourable Privy Council, Aide-de-camp to Her Majesty"

Diese Frage ist zwar schon uralt, aber falls sich noch einmal jemand hier hin verirrt: grundsätzlich (also laut Etikette) spricht man ein Mitglied der königlichen Familie nicht einfach an, sondern wartet, bis man angesprochen wird. Die erste Erwiderung sollte mit der langen Form der respektvollen Anrede enden. Im Falle der Queen wäre das "Your Majesty" (Eure Majestät), für alle anderen Mitglieder der königlichen Familie gilt "Your Royal Highness" (Ihre Königliche Hoheit). Im Rest des Gespräches wechselt man zu Ma'am und Sir.

Hier direkt einmal ein Link zu einer Page, die die formelle Anrede der königlichen Familie erklärt: https://www.google.de/amp/de.m.wikihow.com/Britische-königliche-und-adelige-Personen-formell-ansprechen%3famp=1

Wie wärs einfach nur mit "Hallo, sehr erfreut" - sorry, aber dem seine Haufen stinken auch nicht besser als die von Normalsterblichen. ;-) Die Antwort wird Dir nicht groß weiterhelfen, aber ich find's mit den Royalitäten heutzutage sowas von überholt und daneben... eigentlich ist für die doch gar kein Platz mehr in der modernen Welt, oder?

Hallo, sie sind der Ehemann der Queen, oder? =D=D=D

SGGraser  08.08.2010, 21:50

Nein, ich bin ihr Sohn, wird er antworten.

pokolersiz90210  08.08.2010, 21:57
@SGGraser

Ohh Gott wie kann man so doof sein ... Naja, wenn du ihn auf deutsch fragst wird er dich eh nicht verstehen =D=D=D

SGGraser  08.08.2010, 22:05
@pokolersiz90210

Die Windsors haben deutsche Wurzeln, ich denke daß Prinz Charles ziemlich gut Deutsch versteht (das sagt er nur nicht laut, die deutsche Herkunft der Königsfamilie ist denen ein bisschen peinlich...)

Als junger Leutnant habe ich mal einen Prinzen zu Hastenichtgesehen getroffen. Manchmal sind militärische Konventionen doch zu etwas gut: Ich habe ihn einfach mit "Herr Oberst" angesprochen.

SGGraser  08.08.2010, 21:53

stimmt, das wäre auch noch ein Ausweg. Welchen Dienstgrad hat Prinz Charles?