Was war der Unterschied zwischen der Empfindsamkeit und der Aufklärung?

1 Antwort

Hi.

Empfindsamkeit war nach der Aufklärung. War sozusagen wieder die Gegenbewegung.

Die Aufklärung hatten einen krassen Fokus auf dem Denken, auf der Ratio, auf der Vernunft. Das Gefühl, die Emotion, die Intuition kamen zu kurz.

Statt jetzt vernünftig zu sein und mehrdimensional zu denken, Ratio und Gefühl einen Platz zu geben, hatte die Empfindsamkeit den krassen Fokus auf dem Gefühl. Lies also rationaler Mensch mal den Werther, Du langweilst Dich tot...