Was weiss man über die Kinder der Apostel?

3 Antworten

Also ich persönlich weiß da nichts zu, kann mir aber vorstellen, dass es nicht viel dazu gibt, weil es für die Glaubensgrundlage als irrelevant erachtet wurde - gleich wie Jesus‘ Kinder und Frau(en)

Was weiss man über die Kinder der Apostel?

Nichts mehr als unglaubwürdige Legenden. Das schließt die Petronilla mit ein.

rr1957
Fragesteller

"Papst Paul I. übertrug den Sarkophag mit den Reliquien der hl. Petronilla im 8. Jahrhundert in das Mausoleum am Petersdom." - wie kann das unglaubwürdig sein, wenn es der Papst gutheisst ???

BillyShears  25.03.2024, 12:20
@rr1957

Ich gehöre zu den Leuten die einem Papst zutrauen auch Mist zu bauen oder zu erzählen. Das wäre nur ein weiterer von zahllosen Fällen auf die das zutrifft.

Meines Wissens gar nichts. Ich kenne keine glaubhaften Quellen dazu. Übrigens ist Petrus ein lateinischer Name. Petronilla ist die grammatikalische Verkleinerungsform und bedeutet kleine Petra, was die weibliche Form von Petrus ist. Es ist extrem unwahrscheinlich, daß Petrus seine Tochter so genannt haben könnte. Klingt sehr nach erfundener Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

rr1957
Fragesteller

Gemäß Hieronymus war Petrus ja 25 Jahre lang Bischof von&in Rom, da wird er doch wohl selbst Latein gelernt und die lateinische Namensform getragen haben. Und natürlich könnte seine dort erst geborene Tochter dann gut auf Petronilla getauft worden sein (bzw. diesen Name als Geschlechtsnamen verwendet haben, nach römischer Art).

Athanasius71  25.03.2024, 20:02
@rr1957

Könnte er gemacht haben. Klingt für mich aber unwahrscheinlich. Er hieß eigentlich Simon. Petrus war ein Ehrenname, den er von Jesus bekam. Die Bescheidenheit verbietet es, den Namen weiter zu geben. Außerdem hat er nach seiner Berufung durch Jesus ehelos gelebt. Kinder aus der Zeit danach kann es nicht geben. Genau aus dem Grund wird auch diese Geschichte vermutlich erfunden worden sein. Als Argument gegen den Zölibat. Ist sehr durchschaubar.

rr1957
Fragesteller
@Athanasius71

Quatsch: die Geschichte der Tochter von Petrus ist ja viel älter als das Zölibat. Ich denke eher, dass wegen dem Zölibat dann alle Kinder der Apostel zum Vergessen bestimmt worden sind. So herum macht es Sinn.

rr1957
Fragesteller
@Athanasius71

nimm zum Vergleich Gaius Julius Caesar. Sein Sohn mit Kleopatra wurde "Caesarion" genannt. Dann ein paar Jahrzehnte später der römische Bischof Simon Petrus - sein Tochter wird dann "Petronilla" genannt. Recht stimmig.

Übrigens, natürlich können auch ehelos Lebende Kinder bekommen, falls Dir das entgangen sein sollte.

Athanasius71  26.03.2024, 12:00
@rr1957

Ich habe jetzt interessehalber nachgeschaut. Petronilla ist eine Märtyrin, die im zweiten oder dritten Jahrhundert gelebt hat. Daß sie eine Tochter des Petrus sein soll, ist nur eine Legende.

Ich meinte oben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, daß Petrus seiner Tochter so einen Namen gegeben haben könnte. Andere können das natürlich machen.

Es ist unmöglich, dass Petrus außerhalb einer Ehe Kinder gezeugt hat. Denn das wäre eine Sünde.