Was ist der Unterschied zwischen Apostel und Prophet?

4 Antworten

Nun würdest du etwas in der Bibel lesen, dann könntest du erkennen, dass die Apostel sehr wohl prophetische Aussagen machten die bis in unsere Zeit gehen und noch darüber hinaus.

Dann kannst du dazu nur schon die Offenbarung lesen, sie ist ein Rein Prophetisches Buch geschrieben durch einen Apostel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Apostel sind Gesandte und Verkündiger des Evangeliums, während Propheten die Zukunft vorhersagen.

Da wir immer die jüdische Perspektive im Blick behalten müssen, steht für die Apostel der jüdische Begriff des Gesandten (שָׁלִיחַ) mit einem Sendungsauftrag. Der Prophet (נָבִיא) wiederum wird im Judentum als eine Person verstanden durch die der jüdischen Gott (יהוה) "spricht". Zu Deiner zweiten Frage gibt Eph. 4:11 die Antwort.

Apostel bringt die gute Nachricht von Jesus in die Welt - er ist der erste Missionar.

Und der Prophet sagt die Zukunft voraus, die er von Gott erfahren hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Sunny01752
Fragesteller

Konnten aber Aposteln wie Johannes, Matthäus und Paulus auch prophezeien?