Was waren eure heftigsten Spicker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dreisteste waren wohl die "Spicker" in Mathe.
Hab damals alle nötigen Formeln und Rechenwege mit genauer Erklärung und Beispielrechnung auf ein oder zwei A4 Blätter geschrieben und mit in die Klausur genommen.
Am Ende hab ich stump "Formelsammlung" drüber geschrieben und mit abgegeben.
Da das immer vom Lehrer akzeptiert wurde, würde ich das aber nichtmal als Spicker zählen.

In einer Physik Klausur sollten wir Bücher zwischen uns stellen, damit wir nicht voneinander abgucken.
Ich hab da einfach das Physik Buch genommen.
Hat mir in der Arbeit aber leider nicht geholfen.

Einer meiner Favoriten war auch eine Klausur, die wir wiederholen mussten, weil sie zu schlecht ausgefallen war.
Wir wussten, dass es 1:1 die selbe Klausur werden würde, also habe ich die Aufgaben schon Zuhause gelöst, die Zettel mit in die Klausur genommen und dort dann 1,5 Stunden gewartet, weil ich schon fertig war.

Ganz früher (so 7. bis 9. Klasse) hab ich die üblichen Tricks versucht,
der übliche Spickzettel,
Spicker hinter dem Etikett der Trinkflasche,
beim Nachbarn abgucken,
Spicker auf der Hand und so weiter.
Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass es viel einfacher und unauffälliger ist,
den Spicker auf ein A4 Blatt zu schreiben und unter die Zettel zu mischen.
Da konnte man selbst vor den Augen des Lehrers nachschauen,
der konnte nicht wissen ob es ein Spicker war oder von mir in der Klausur geschrieben wurde.

Eine Weste anziehen und den Schummelzettel im Inneren der Weste anbringen. Oder einen Rock anziehen und den Schummelzettel unter der Strumpfhose am Oberschenkel anbringen.

Den Schummelzettel mit einer Nadel unter dem Bankfach anbringen und dann 'hervorschwingen':

Den Schummelzettel im Federpenal unterbringen.

Oder mein Highlight: Den Schummelzettel entweder mit Bleistift auf die Rückseite eines Holzlineals zu schreiben. Oder: den Schummelzettel auf Minischrift auf Backpapier drucken und das bedruckte Backpapier auf die Rückseite des Holzlineals kleben.

War nicht von mir sondern von einem Klassenkameraden (nenne in einfach mal Max):

In Chemie durften wir immer das Periodensystem nutzen, das an der Wand hing. Max hat dann bei einer Arbeit behauptet, er hätte seine Brille vergessen und könnte das Periodensystem an der Wand nicht lesen (Max trug nie eine Brille). Also durfte er sein Buch verwenden. Und in diesem Buch hat er dann auch andere Infos nachgelesen

Mathe Arbeit mit der photomath App machen also Gleichungen lösen und so was. und einfach schon Zuhause ein ganzes Blatt voll schreiben, mit in die Arbeit nehmen und nach einer Weile so tun als ob du das jetzt in der Arbeit geschrieben hättest und alles abschreiben