Was waren die Ursachen und Gründe für die 7 Kreuzzüge?

2 Antworten

Naja, ehemals christliche Gebiete wurden von Kräften einer gewissen anderen Religion eingenommen - da wollte man sie natürlich verscheuchen.

Man hat das viele Jahrzehnte verpennt und als man da ankam, saßen die schon recht fest im Sattel.

Zudem war das die wunderbare Gelegenheit, einige Leute, die anderweitig Unruhe stifteten, sinnvoll zu beschäftigen und sie einer massiv erhöhten Gefahr aus zu setzen, nicht mehr wieder zu kommen.

Auslöser des ersten Kreuzzuges war ein Hilferuf aus Byzanz, das, 1095 von den Seldschuken bedroht, um den Beistand der westlichen Christenheit bat. Papst Urban II. ... Den ersten Kreuzzug ins Heilige Land führten französische Lehnsfürsten und süditalienische Normanen. 1099 eroberten die Kreuzfahrer Jerusalem.