Ursachen und Gründe für die ungleiche Nahrungsverteilung auf der Welt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind mehrere Ursachen die alle verknüpft sind

Das Klima: Trockenheit, und Überschwemmung, Kultur vernichtet durch Insekten plage,

Die Kriege

Das Wasser: schlechte Verteilung, Profit Gier (sehen die groß Konzerne

Landwirtschaft: keine Rentabilität für die Leute, unser Überschüsse werden billiger angeboten als der herkömmlicher Markt. Wir kaufen ihn das fruchtbares Land ab nicht für ihn zu Helfen aber für unseren Profit. Es wird geschätzt das 75% der Finanzanlage in der Landwirtschaft rein Spekulativ sind

Die Armut verhindert die soziale und Wirtschaftliche Entwicklung

Wir sind reich, weil andere arm sind. Ganz einfach. Des Weiteren gibt es auf der Welt unterschiedliche Klimazonen die unterschiedlich intensive Landwirtschaft hervorbringt.

Industrieland mit guten regelmäßigen Klima und sehr maschinenlastiger Landwirtschaft erbringt nun mal mehr Nahrungsmittel als in einer trockenen Gegend mit Kuh als Zugtier.

Die ungleiche Nahrungsverteilung kommt daher, dass Profitgier die Menschen leitet. Durch Nahrungsmittelspekulationen an der Börse erreichen Grundnahrungsmittel teilweise exorbitante Preise, die in keinem Verhältnis zum Produkt und zum Einkommen der Menschen in einigen Ländern stehen. Auch der uns als so ökologisch verkaufte Biosprit E10 trägt zur Hungersnot bei, werden deshalb doch dringend benötigte Lebensmittel zu einer Tankfüllung verarbeitet. Land Grabbing spielt auch eine wichtige Rolle, Investoren aus Industrieländern reißen sich Land in Entwicklungsländern unter den Nagel und beuten es aus. Nestle z.B. kauft Quellen, die Einwohner können nicht mehr kostenlos an das dringend benötigte Wasser kommen, sondern werden dazu gezwungen, in Flaschen abgefülltes Wasser zu kaufen, dass sie sich überhaupt nicht leisten können. Die Liste ist lang, ich empfehle dir das Buch von Jean Ziegler "Wir lassen sie verhungern", da sind die ganzen Zusammenhänge sehr genau beschrieben.

Der Kolonialismus und damit die Ausbeutung von natürlichen Ressourcen, das immer noch stattfindet.

Denke mal über die unterschiedlichen Vegetationen und Resourcen der Weltregionen nach, über Wasser, Felder, Berge, Sonne, Bildung usw. und wo was in welcher Menge ankommt, dann wirst du begreifen, um was es geht.