Bügelschloss am Fahrrad befestigen?

2 Antworten

Ich würde es entweder wie in Bild 1 befestigen , oder mal schauen , ob es sich auch an der unteren , diagonalen Rahmenstrebe anbringen läßt , damit der Schwerpunkt noch tiefer kommt .

Mögliche Klapperneigung hängt davon ab , ob das Schloß einerseits in sich etwas rappelig konstruiert ist , und andererseits auf die Stabilität der Halterung , damit das Schloß auch bei unebenem Grund nicht zu sehr schwingen , bzw. schlimmstenfalls an den Rahmen schlagen kann .

Seitliche Anbringung wie in Bild 2 könnte im Beinbereich stören an einem Rennrad mit schmalem Sattel . Zudem sieht die Halterung da nicht so stabil aus , und das Schloß könnte sogar den Rahmen berühren . Wenn Du zwei Schlösser für zwei Fahrräder ( gemäß Deiner Bilder ) suchst , dann würde ich daß Schloss an dem Pedelec auf der anderen Seite befestigen , oder dort ggf. ein hochwertiges Faltschloß mit entsprechend hoher Hemmstufe verwenden , wenn sich das Bügelschloss nicht innerhalb des Rahmentrapezes anbringen läßt .

9XXXxxx9
Fragesteller

Die Bilder sind Beispielbilder aus dem Internet. Es geht um ein Gravelbike, welches mit einem hochwertigen kategorie 15 schloss von abus abgeschlossen werden soll. Aktuell besitzt ich für ein anderes Fahrrad ein Faltschloss, allerdings klappert das in der halterung sehr laut. Das bügelschloss möchte ich nur ungern im Rahmentrapez verstauen, da dort zwei Flaschenhalter befestigt sind

verreisterNutzer  06.10.2020, 14:55
@9XXXxxx9

Bei "Gravel Bike" musste ich erst mal nachsehen , was das ist .

Hast Du da ( nachträglich ) angebrachte Schutzbleche und ggf. einen Gepäckträger , oder gäbe es da je nach momentaner Höheneinstellung der Sattelstütze eventuell die Möglichkeit , daran ein Bügelschloß zu befestigen ?

Allerdings weiß ich nicht , ob ein Bügelschloss für diese Bike-Gattung in seiner Befestigungsmöglichkeit überhaupt das richtige wäre , wenn Du damit auch gerne mal rasant in rauhes Gelände willst .

Mit dem unteren kommt doch auf jeden Fall dein Bein dagegen.. Unangenehm