Was waren die Ketzerprozesse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Ketzerprozesse bezeichnete man die fanatische Jagd der katholischen Kirche auf alle, die sich ihr in den Weg stellten...oder nicht all ihre Ansichten auf Punkt und Komma teilten.

Geleitet wurden diese "Prozesse" von der Inquisition, eine Institution die sich ob ihrer Grausamkeit mit SS und Gestapo vergleichen lässt. Es gibt sie heute noch, glücklicherweise hat sie allerdings praktisch all ihre Macht verloren.

Ankläger und Richter war hier der Inquisitor in Personalunion, was diese Prozesse natürlich zu einer Farce machte. Als Beweis wurden nur mündliche Aussagen zugelassen, keine Sachbeweise. Das Ziel war es vom Beschuldigten ein Geständnis zu erhalten, dies wurde meistens durch Folter erzwungen.

Ketzer sind Leute, die damals über die katholische Kirche schlecht geredet haben. Beispielsweise Luther war einer. Ein Ketzerprozess ist also eine Verurteilung von religiösen Gegnern früher.

Verfolgung der Katharer, Albigenser sowie Waldenser.

Hey,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Inquisition

Ansonsten einfach googlen ^^