Was war nach eurer Meinung die beste Rede? (Nicht nur Politisch)?

9 Antworten

Das Schöne an Reden sind halt, dass man nicht merkt, dass der oder die Redner/in Adjektive (Wie-Wörter) auf seinem Manuskript "groß" schreibt.

Wenn du deine Frage mündlich gestellt hättest, wüssten wir nicht, dass du "politisch, langweilig und beste" groß schreibst. Jetzt mal von der Zeichensetzung abgesehen.

Es mag ja sein, dass viele Leute langweilige Reden halten, deine Texte aber peinlich sind.

Oftmals gehört der Mut auch belohnt, wenn jemand eine Rede vor vielen Zuhörern hält. Hast du denn schon einmal eine Rede gehalten?

Meine Bewunderung findet der Redner, der nur mit Hilfe eines kleinen Zettels mit Stichpunkten oder gar frei eine ganze Rede hält. Ein Beispiel für die freie Rede ist z. B. der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus. Aber auch der neue Bundesfinanzminister, Christian Lindner (FDP) ist ein begnadeter Rhetoriker.

Philipp8z
Fragesteller

Warum schreibe ich „peinlich"?

Bindingglas  17.01.2022, 21:26
@Philipp8z

Weil es peinlich ist, wenn man Adjektive wie "politisch" am Anfang groß schreibt. Ebenfalls auch noch etwas bei der Zeichensetzung üben.

Wenn du nämlich mal ein Manuskript für eine Rede schreiben musst, kann ein Komma oder gar Punkt extrem viel ausmachen und den Inhalt deutlicher werden lassen.

Philipp8z
Fragesteller

Christian Lindner mag ich auch sehr gerne. Meine Rechtschreibfehler sind doch nicht schlimm. Jeder hat schon etwas falsch geschrieben. Zudem muss es nicht heißen dass der Text wegen den Rechtschreibfehlern automatisch schlecht ist.

Bindingglas  17.01.2022, 21:36
@Philipp8z

Neija, manches tut einem halt in den Augen weh.

Wenn ich lese, dass sich jemand (P)olitisch betätigt, über die (B)este Rede schreibt usw., sticht das bei mir in den Augen.

Schlimmer hingegen sind fehlende Satzzeichen, weil die einen ganzen Gedankengang/Sinn unkenntlich machen können. Ich wünschte, ich hätte jetzt ein Beispiel für dich. Vielleicht fällt mir noch ein Beispiel ein.

DemokratMagnus  17.01.2022, 21:44

Natürlich gibt es grandiose politische Reden... für mich klang die Fragestellung eher nach der Erkundigung nach außerordentlichen Reden, die den Podest der alltäglichen Bundestagsreden verlassen bzw. ihn über die Debattenfunktion voll auskosten. Tagespolitische Reden langweilen den Normalsterblichen nun mal schnell. Zumal eine gute Rede inkl. aufgebrachtem Mut, keine Rede ist, die automatisch (nach unserer Meinung) die beste Rede schlechthin ist.

Die Rechtschreibung des Fragestellers anzuführen ist in keiner Weise konstruktiv und nimmt nur die Seriosität deiner Antwort, weil du einen interessierten Menschen auf seine Rechtschreibung und Zeichensetzung reduzierst.

Ich habe jetzt keine spezifische rede die ichvgut finde aber einen sehr sehr guten und begabten redner. Adolf Hitler. Ich weiß er war ein schlechter Mensch der schlechte dinge sagte und seinen reden stimme ich auch nicht zu. Dies ändert aber nichts daran das er ein sehr begabter redner war. Diese begabung hat ihm (leider) auch diese macht gebracht die er hatte.

Rocker73  17.01.2022, 21:22

Du hattest die Wahl zwischen so vielen Personen.

Und ausgerechnet Hitler war deine Entscheidung.

keintoy420  17.01.2022, 21:27
@Rocker73

Ich habe ja darauf aufmerksam gemacht dass der inhalt seiner reden schlimm ust und abgesehen davon absoluter Schwachsinn. Trotzdem ändert es nichts daran dass er ein guter redner ist

Gringo58  17.01.2022, 21:34
@Rocker73

Hitler war ein gosser Rhetoriker, wie Goebbels auch. DAS ist uebrigens ein Aspekt, der ziemlich ausgeblendet wird, wenn man sich HEUTE fragt, WIE konnten damals unserr Vorfahren nur sowass wollen....

Der Papst soll mal in einer Rede gesagt haben "diese Wirtschaft tötet."

Diesen Spruch fand ich gut.

Die "I have a Dream" Rede von Martin Luther King ist und bleibt auf sehr vielen Ebenen die beste und spannendsten Rede. Die kurz danach gehaltene Rede von Josephine Baker, die eine gute Freundin von M. L. King war, ist auch sehr gut