Was war in den 80er Jahren schöner/besser als heute?

23 Antworten

Was heißt schon "besser" - es war eben eine andere Zeit. Die Musik von früher höre ich heute noch gerne. Das ist irgendwie handgemachter und nicht so plump wie heute teilweise.

Damals konnten wir Kinder noch draußen spielen, ohne Angst zu haben. datürlich gab es auch damals schreckliches - aber nicht in Schärfe wie es heute der Fall ist. Wir konnten damals als Kinder noch frei spielen, uns passierte nichts. Wer lässt heute noch sein Kind mit 7 Jahren alleine aus dem Haus ohne Angst zu haben?

Ich habe noch Kassetten mit dem Bleistift "gespult".

Als unsere Lehrerin in der Schule in den Klassenraum kam, sind alle aufgestanden und habe ihr einen "Guten Morgen" gewünscht.

Damals gab es noch sowas wie Respekt. Heute dürfen die Lehrer froh sein, wenn sie von ihren Schülern nicht abgestochen werden.

Früher gab es paar Waschmittel, Haarwäsche und bisschen Seife, paar Sorten - das reichte aus. Heute füllen 50 Meter Regale in jeder Drogerie dieses Sortiment. Es gibt nix "Besonderes" mehr, weils ja alles eh schon gibt.

Die Zeiten haben sich geändert. Die Gesellschaft ist verwöhnt, wir wurden alle verwöhnt ...

Und es wurde über die Jahre auch gefährlicher.

Die Spielenetwicklung! Es wurde mehr auf den Content und die Story von Spielen geachtet, da Gamer rar waren. Aus diesem Grund musstest du sie anlocken und verdühren. Heute gibt es "Gamer" wie Sand am mehr. Okay, eigentlich sind es mehr kleine, zwangsgestörte Kinder, die jeden Scheiss von Spiel kaufen, das Call of Duty, Battlefield oder CS Go heißt...

Wie alles im Leben ist es Ansichts- und Geschmacksache.

- Ich fand die Ladenöffnungszeiten und entsprechend auch die Arbeitsszeiten besser.Die Familie hatte noch Zeit für sich.

- Ebenso, mochte ich die vielseitige Musik lieber

- Die 80er-Filme hatten ebenso ihren besonderen Flair.Ob Police-Academy, Zurück in die Zukunft oder Halloween...es war anderst.

- Die Preise waren teilweise besser, weil auch nicht auf so viel Schnickschnack wert gelegt wurde.Wo man früher 1 DM fürs Hallenbad bezahlt, muss man heute mind. das 5-fache bezahlen weil irgendwo was mit Wellness steht.

- Auch fand ich es gut, das die Gesellschaft nicht so fortschrittlich war, denn Kinder spielten noch Spiele und isolierten sich nicht mit ihren Smartphones.

- Wo wir dabei sind.......Ich fand Telefone noch gut, denn da hat man noch miteinander gesprochen anstatt dumme Bildchen per WhatsApp gesendet.

- Das TV-Programm war auch besser, trotz der nur 3 Programme. Was bringen mir 1000 Programme wenn nur Hartz-TV angeboten wird ?

- Man hat sich noch etwas mehr nach dem eigenen Land gerichtet, was heute leider nicht mehr so ist. Bestes Beispiel sind Kindergärten die wegen dem Multikulti keine Weihnachtsfeier mehr machen.

- Also Feurwerksfanatiker muss ich natürlich die alten Chinaböller von Feistel und Co erwähnen......da stimmte noch die Quali.

- Man kam sich in den 80ern nicht so überwacht vor..........zumindest nicht in der BRD

- Man konnte die Autos teilweise noch selbst reparieren weil die Technik noch etwas simpler gestrickt war.......heute muss man wegen jedem Furz in die Werkstatt weil man mit normalen Hilfsmittel manches nicht mehr reparieren kann und zu viel Technik dran ist.

Eindeutig die Musik! Die Songs aus den 80-ern sind immer noch die besten!

Damals war ich noch ein Kind! Zählt das auch als positiv? Ich bin mir nicht ganz sicher... ;-)

Es gab damals zwar schon Drogen auf dem Markt, aber von den heftigsten davon (Crystal Meth und "Crocodile") fehlte noch jede Spur. Und das ist eindeutig besser als heute!

Donald Trump war noch kein Präsident der Vereinigten Staaten!

Es gab noch nicht so viele Terroranschläge, zumindest in Europa, ausgeführt von der Taliban.

Die IS war noch nicht geboren!

Im Grunde alles, was heute nicht gut ist... ;.)

napoloni  14.02.2017, 21:28

Und 1983 wäre beinahe die Welt untergegangen, möglicherweise sogar zweimal.

Hegemon  15.02.2017, 16:36
@napoloni

Das klingt verwegen. Ich versuche gerade, mir vorzustellen, wie die Welt das anstellen wollte, nach dem ersten noch ein zweites Mal unterzugehen.

Naja, ich war noch jung. Das ist schon ein Unterschied. :)
1980 war ich 10. Ich kann mich noch gut an die ABBA-Songs erinnern, die z.B. bei Partys, Familienfesten liefen... (ein paar Jahre später)

Eine meiner ersten Schallplatten war die Filmmusik zu "Spiel mir das Lied vom Tod" (Ennio Morricone). C'era una volta il west

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_mir_das_Lied_vom_Tod

Wobei dieser Film nochmals älter war (von 1968). Ach so, Schallplatten gab es... und Plattenspieler (kennen das die jungen Leute überhaupt noch?)

Irgendwann gab es die ersten Videospiele (damals noch am TV). Dann den C64. Darauf habe ich fleißig programmiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64

Auch wenn der nur 64 KB hatte, hat es doch viel Spaß gemacht...

Man hatte noch öfters draußen gespielt. Dann kam auch die Zeit von Boris Becker und Steffi Graf. Ich hatte damals auch fleißig Tennis im Verein gespielt (bis ich etwa 18 war). Und Tennis war richtig spannend beim Zuschauen (heute interessiert es mich kaum noch).

Damals gab es noch Leute im Top-Tennis wie z.B. John McEnroe

https://de.wikipedia.org/wiki/John_McEnroe

Neben dem Tennis hatte ich mich auch für Schach interessiert. Die 80er Jahre waren zunächst im Zeichen von Anatoli Karpov und Viktor Kortschnoj. Auf deutscher Seite gab es Robert Hübner (damals hatte sogar die Bildzeitung (!) Partien Hübner - Kortschnoj abgedruckt).

1985 wurde dann Garri Kasparov Weltmeister (heute bekannter russischer Oppositionsaktivist, lebt inzwischen in den USA, soweit mir bekannt ist).