Welcher Vogel wird als "Todesvogel" bezeichnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käuzchen gelten als Todesvögel, aber auch Raben.

Gibt auch den Spruch: Immer wenn ein Käuzchen ruft, stribt ein Mensch.

Wie es der Film (The Crow) sehr schön dargestellt hat, gilt der Rabe als ein Vorbote des Todes. Eine andere Mythologie sieht in der Amsel den Vorboten.

Der Steinkauz hat einen Ruf, den mal als "Komm mit" interpretieren kann.

Im deutschen Volksaberglauben galt insbesondere der Steinkauz als Todesverkündiger. Da er häufig auf Kirch- und Friedhöfen zu sehen war, trug er im Volksmund auch die Bezeichnung Kirchen-, Toten- oder Leichenhuhn.[120] Dass der Steinkauz früher als Todesbote galt, mag mit den Umständen zusammenhängen, unter denen sein Ruf wahrgenommen wurde. Denn damals waren nur die Zimmer kranker oder sterbender Menschen beleuchtet. Ihr Licht lockte Insekten an die Fenster der Krankenzimmer und diese wiederum zogen jagende Steinkäuze an. Für die am Krankenbett wachenden Angehörigen musste der Ruf guuig des Kauzes als unheilankündigendes „Komm mit!“ klingen und wurde wie eine Aufforderung empfunden, dem Steinkauz ins Jenseits zu folgen.

Aus wikipedia

adavan  28.07.2013, 09:05

Soweit zum Volksaberglauben; das nützliche und leider immer selter werdende Steinkäuzchen kann nichts dafür.

Zum Tode deiner Oma mein Beileid

Ich persönlich hätte spontan auch auf den Raben getippt, zumindest wird der ja oft in diesem Zusammenhang in Medien wie Büchern und Filmen verwendet.

Mein Beileid übrigens.