Was war euer Ersthund?

17 Antworten

Also "mein" erster Hund war ein Rottweiler-Schäferhund. Bin aber schon mit einer wundervollen Rottweilerdame aufgewachsen und wusste auch worauf ich mich einlasse. Trotz des schwierigen Charakters den er hatte, bin ich ganz gut mit ihm klar gekommen. Rottweiler sind tolle Hunde, aber man muss wissen was man macht. Für einen Anfänger finde ich sie nicht so geeignet, ich persönlich würde aber jederzeit wieder einen Rottweiler(Mischling) nehmen und vielen anderen Rassen vorziehen. Oft werden z.B. Retrieverrassen empfohlen, welche aber durchaus auch problematisch sein können oder noch schlimmer: Schäferhunde.

Bild zum Beitrag

Mein Ersthund war ein spanischer Senfhund. Ungefähr 35 cm hoch. Ich habe ihn bei einer Urlaubsrundreise durch Spanien verletzt im Straßengraben gefunden. In der Nähe von Cadiz. Ab zu TA. Tja... und dann? In eine span. Perreira wollte ich ihn nicht abgeben, wieder aussetzen? Auch nicht. Ich hatte aber das sagenhafte Glück, dass auf dem Reiterhof, wo wir ein paar Tage blieben, eine Prakikantin aus Deutschland arbeitete. Sie wollte zwei Monate später nach Dtschl zurückkommen. Sie war bereit, den Hund so lange aufzunehmen und ihn uns dann mitzubringen.

Und so geschah es auch. Der Hund wurde geimpft, mit allen Papieren versehen und kam dann zwei Monate später aus Andalusien angeflogen. Er war damals ca 2 Jahre alt und wurde mindestens 17. Er war ein toller HUnd und ist bis zu seinem 14/15 Lj mit am Pferd gelaufen. Er war ein unkastrierter Rüde. und da musste man schon mal aufpassen. Nicht ganz selten musste ich ihn im Dorf suchen gehen, weil er wieder vor dem Haus einer heißen Hündin saß und sie anschmachtete.

Das Foto zeigt meinen ca 14 j. Manolo in meinem Bürö. Er war übrigens ein weitgereister Hund, weil er auf Urlaubsreisen mitkam. Er war schon in Teneriffa gewesen, auf Mallorca, oft in der Toscana, in Prag, an der holl. Küste.

 - (Tiere, Hund, Welpen)

Aufgewachsen bin ich mit einem belgischen Schäferhund und mein erster eigener Hund war ein Mini Chihuahua den ich in Ungarn an Bahngleisen gefunden hab, da war ich 15 Jahre alt.

Da ich schon sehr früh in einem Tierschutz Verein mitgeholfen habe kam dann ein Dogo Argentino zu mir. Dazwischen hatte ich noch 2 sehr alte Hunde, eine Mischlingshündin und einen Labrador.

Aktuell leben mit uns:

  • 1 Berner Sennenhund
  • 1 Deutsche Dogge
  • 1 Rottweiler
Banzai247sRache  30.04.2021, 12:11

3 tolle Hunde <3

Saphirglas  30.04.2021, 12:13
@Banzai247sRache

Und alles Notfälle alle drei sind ausgesetzt worden. Der Dogge merkt man jetzt definitiv das Alter an und der Rotti ist auch schon sehr gemütlich geworden, der chillige Opa der sich jegliches Spektakel aus der Ferne in Ruhe anschaut ☺️

Mein erster eigener Hund ist ein Dackel/Beagle-Mix. Wenn man lernen möchte absolut konsequent zu sein und wenn es einem nichts ausmacht, dass der Hund täglich und jetzt mit 10 Jahren immer noch austestet ob Regeln immer noch gültig sind dann ist es ein super Rasse-Mix. Wenn man einen leichtführigen Hund mit WTP möchte dann würde ich einen Dackel/Beagle-Mix nicht empfehlen.

Ich würde es aber immer wieder so machen und mein Hund ist ein guter Ersthundehaltergeeigneter Hund weil ich durch und mit ihm viel gelernt habe. Das hätte ich bei einem leichtführigen Hund nicht gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Meine erste eigene Hündin ist die Weiße Schweizer Schäferhündin die ich aktuell noch habe. Ich würde es jederzeit wieder so machen, sie war sehr gelehrig und ich mag ihren kleinen Sturkopf wenn sie mir deutlichmacht das sie eine Ansage bescheuert findet ;)
Der erste Hund meiner Familie war eine kleine Münsterländerin, das sie ein Jagdhund st wurde von dem Bauern verschwiegen, der sie uns geschenkt hat. Trotzdem sind wir mit ihr gut zurechtgekommen, nur ableinen war eben problematisch. Wie es sich entwickelt hätte kann ich aber nicht sage, wir hatten sie nur knappe 3 Jahre bevor Oma drauf bestanden hat das alle haustiere sofort wegkommen -.-