Was war die "Ur" Religion Dh welche Religion war Zuerst da?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Urreligion gibt es nicht . Es gab die unterschiedlichsten Glaubensvorstellungen , welche unabhängig voneinander entstanden sind . Schon die unterschiedliche Lebensart der Menschen brachte unterschiedliche Götter hervor . Und die frühen Religionen waren auch polytheistisch . Volksstämme die ausschließlich von der Jagd lebten hatten ihre Götter die ihnen zu Jagderfolgen verhelfen sollten , andere Stämme , die Ackerbau betrieben hatten ihre Götter die die Pflanzen gedeihen lassen sollten , oder Götter die Regen bringen sollten . Dies setzt sich fort bei Viehzüchtern , Fischern usw. Auch waren die Götter Regionsabhängig . Einfach weil die Kommunikation über weitere Entfernungen fehlte und somit eine einzige Religion über größere Entfernungen nicht möglich war .

Die Ur und die wahre Religion heißt "völlige Gottergebenheit." Das arabische Wort dafür heißt "Islam". Deswegen werden auch Jesus, Moses, Abraham, Noah und alle anderen Propheten im ISlam als Muslime bezeichnet. Alle waren gottergebene und folgten den Geboten Gottes. Moses war also kein Jude. Oder Jesus war kein Christn. JUdentum und Christentum... diese Wörter wurden zich oder hunderte Jahre später im Sprachgebrauch verwendet. Zu deren Lebzeiten gab es diese Wörter nicht... Als sie noch auf der Erde waren bezeichneten sie sich selbst als "Diener Gottes". Auch ein anderes Wort für Gottergebenheit. Danke. Lies am besten den Koran und lege deine Vorurteile mal bei Seite.

Keine der von dir genannten. Als erste Religionen waren Naturreligionen verbreitet. Die sich teilweise weit in die Zeit des Monotheismus halten konnten. Selbst heute noch beten die Muslime in Usbekistan den Feuergott an und halten ihn in Ehren, da auf Mohammed nach ihrer Meinung scheinbar nicht immer Verlass ist.

Von allen Religionen die es heute gibt

Die Religionen der klassischen Antike, des prähistorischen Religionen und der altägyptische Götterglaube existieren nicht mehr, bzw. was heute im Fall des Neuheidentums versucht wird, ist eine Neuschöpfung/Rekonstruktiion.

  • Die vedische Religion (Hinduismus) entstand etwa 1750 vor Christus.
  • Das Judentum entstand etwa 1500 vor Christus.
  • Der Buddhismus entstand etwa 500 vor Christus

(Quelle aller Datierungen: Wikipedia)

Die "Urreligion" selbst gibt es aber eigentlich nicht, denn es gab auf der ganzen welt animistische und schamanistische Vorstellungen, die bis in die Steinzeit zurückgehen.

Die Vorstellung von Geistern und Göttern ist vermutlich fast so alt wie die Menschhheit selbst, weit vor jedem "-ismus" oder organisierten Religion.

Enzylexikon  10.09.2015, 22:37

Die verschiedenen Kalender zeigen auch ein ganz gutes Bild der zeitlichen Entwicklung der Religionen.

So ist das Jahr 2015 christlicher Zeitrechnung

Laut buddhistischem Kalender (wenn man als Geburtsjahr Buddhas 544 v.Chr. ansetzt) haben wir bereits das Jahr 2558 bzw. 9

Nach jüdischem Kalender ist sogar bereits das Jahr 5775.

Entsprechende Daten finden sich dann häufig auch auf Webseiten der jeweiligen Religion.

Das die verschiedenen Religionen auch unterschiedliche Kalendersysteme nutzen dürfte an dieser Stelle allerdings zu weit führen.

DIE urreligion gibt es nicht, bzw läßt sich wohl niemals definieren.

was du da aufzählst, sind alles religionen, die ihre lehren in irgendeiner weise schriftlich oder bildlich weitergeben konnten.

in welcher form und an was die leutchen vor 20 000 jahren glaubten - wer will das denn heute übermitteln?