Was war die heftigste Durchsage, die ihr jemals gehört habt?

26 Antworten

Guten Tag,

heftig waren in der Schule immer die Durchsagen des Rektors in der Grundschule, wenn er über die Lautsprecheranlage etwas ankündigte - das hatte immer etwas sehr "Offizielles" an sich, zumal der Mann eine sehr strenge Stimme hatte und mit seinem immer gleichen braunen Karosakko schon optisch sehr "förmlich" aussah, obwohl Herr H. eigentlich nett war und die Durchsagen selten dringlich waren. Das waren eher so organisatorische Sachen oder wenn er einen Lehrer ausgerufen hat, der sich im Rektorat melden sollte etwa wenn jemand für ihn anrief. Aber für Kinder ist auch so was immer irgendwie "was Besonderes", weil es vom Alltäglichen abweicht ... so was hat man dann auch mittags prompt daheim erzählt ... der Rektor hat heute über die Lautsprecher geredet!

Dramatischer bzw. für mich besonders markant waren aber als die Reiserufe im Radio: "Herr XYZ, unterwegs zwischen ... und ... in einem roten Opel Omega, möge sich bitte unverzüglich bei seiner Familie melden", so ungefähr ging das als. Diese Reiserufe hatten für mich immer was Dramatisches an sich, weil sie nur bei schwerwiegenden Gründen erfolgt sind (etwa Tod oder Unfall in der Familie, ein Hausbrand, Einbruch oder sonst was Katastrophales) und wenn man vor dem Radio saß, dachte man sich da immer seinen Teil und fühlte regelrecht mit.

Nach dem Motto: "Schalt dein Radio ein" - Daliah Lavi. Wobei ich von ihr besonders gern "Ich wollt' nur mal mit dir reden" gehört habe, das lief in meiner Kindheit öfters im Radio und hat mir auch in der Hitparade schon gut gefallen.

https://www.youtube.com/watch?v=g3iPv9pPtgQ

https://www.youtube.com/watch?v=4htm2r8mN8o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  13.10.2022, 19:29

Du bist ein empathischer Mensch mein Lieber, aber so ähnlich ging es mir ebenfalls.

Hab(t) noch einen schönen Abend, GLG. :-))

Servus, grüß euch hier,

die die mich kennen stört es meistens nicht wenn ich hier spät, aber noch vor Mitternacht meine Antwort einbringe, ich hoffe das dies auch sonst der Fall sein wird!

Meine Antwort zur Frage bezieht sich auf Vorschreibungen in der S - Bahn (Österreich).

Da wird zur Aufsetzung der Mundkmaske gefordert.

Nämlich dass ZWINGEND die Gesichtsmaske aufzusetzen ist wenn man die Stadtgrenze zu Wien überschreitet!

Vorher ist es im anderen Bundesland nicht der Fall ist.

Bild zum Beitrag

Da stellt man sich die Frage ob das einer Gesetzesgeber ist!

Fred grüßt euch herzlich und wünscht euch einen sehr schönen Abend.

 - (Psychologie, Bahn, Flugzeug)
COSMIA  12.10.2022, 19:28

Guten Abend lieber Fred, ich wünsche Dir einen schönen Abend und später eine gute Nacht. LG COSMIA

Moewe4  12.10.2022, 19:29

Huhu lieber Freund, ich bin auch spät dran aber du kennst ja das Sprichwort „je später der Abend, desto schöner die Gäste“ 😀😀😀 Liebe Grüße zu dir nach Wien.

PicaPica  13.10.2022, 19:25

Wie erwähnt, DU bist und bleibst ein Unikat lieber Fred, hab einen schönen Abend heute noch, GLG. :-))

Ich habe mal vor Jahren eine Bahnhofdurchsage gehört, da wurde behauptet, dass der Zug nach xxx vom Gleis 3 heute vom Gleis 6 fährt. Alle waren irritiert, denn es gab nur 4 Gleise. Dann sprintete ein Mitarbeiter der Bahn über den Bahnsteig und rief mit einem Megafon immer, diese Durchsage bitte ignorieren. War schon lustig.

Ein schönen Nachmittag allen in der Runde hier heute zum Mittwoch 😊😊 Heftige Durchsagen hab ich noch keine gehört in meinem Leben, die waren alle ganz normal und meist auf Bahnhöfen oder Flughäfen. Auch sonst kann ich mich nicht an irgendwelche unnormalen Ereignisse erinnern. 🤔🤔 Ein ruhigen, sonnigen und entspannten Mittwoch Nachmittag, wünscht Opi-Paschulke allen die gern mögen. Passt wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. 😊😊🤗🤗

Bild:

https://funpot.net/?id=funpot0000841740&tagid=300

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Bahn, Flugzeug)
April1995  12.10.2022, 14:21

Huch....hab ich mich in die GuGuMo verirrt ....egal, ich grüsse Dich auch ganz lieb 🤗

COSMIA  12.10.2022, 19:26

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und nachher eine gute Nacht. LG ♥

OpiPaschulke  12.10.2022, 19:27
@COSMIA

Danke Rita, dass wünsche ich dir auch meine Gute. :-)♥♥

PicaPica  13.10.2022, 19:26

Dir nochmals einen wundervollen Abend lieber Opi, LG. :-)

OpiPaschulke  13.10.2022, 19:31
@PicaPica

Danke meine Gute, da werde ich aber heut gut schlafen können. ;-)♥♥

Bild zum Beitrag

Guten Abend,

die heftigste Durchsage, die ich hörte...

.....vor fast 20 Jahren bin ich mit meiner Katze geflogen, weil es nicht anders ging, war eine Notsituation...und sie durfte natürlich mit in die Kabine und war dicht bei mir...

Naja, der Hinflug war ok, Mieze fand den Flug spannend, war eh ne ganz neugieige Katze.....

....als ich meine Katze dann wieder nach längerer Zeit bei meinen Katzensittern abholte...hm...erstmal holten sie die Mieze aus der Katzenbox bzw. wollten das tun...mitten aufm Flughafen...

.....ich hielt die Box krampfhaft fest...wusste ich doch um den Charakter meiner Samtpfote...inmitten von so vielen Leuten würde die wie wild strampeln und weg wäre sie....

....dann kam eine Durchsage:"Bitte kommen Sie, Frau KatzenEngel, mit Ihrer Katze in den Raum X!" - Das fand ich schon heftig...

....die guckten, ob ich in der Box irgendwelche Drogen schmuggeln wollte, auf so eine Idee kam ich gar nicht :-/ ......

.....Komischerweise wollten die in Berlin-Tegel vor dem Hinflug nicht in die Katzenbox schauen...aber vor dem Rückflug in Stuttgart...die Schwaben sind halt übereifrig...

...was dann noch kam, war auch ziemlich erinnerungswürdig...

....als wir starteten kam ein Gewitter und ein extremer Sturm....Es war dann so, dass die Durchsage kam:"Leider können wir in Berlin-Tegel nicht landen, wir landen jetzt in Dresden!"....

.... Da saßen wir nun im Flugzeug auf dem Flughafen in Dresden und es wurde sogar angedacht, dass wir in Dresden übernachten müssten .... ach herrje...KatzenEngel und Samtpfote in einem Hotelzimmer...

....durch das Unwetter wurde meine Mieze sehr unruhig, sie merkte ja auch, dass da was nicht ok war (auf dem Hinflug war sie ganz ruhig)....die Stewardessen sagten zu mir, ich könnte sie aus der Box rausnehmen und sie auf meinen Schoß setzen...war ja nett gemeint, doch das habe ich dann doch nicht gemacht...

....jedenfalls landete letztlich das Flugzeug nach Mitternacht dann doch in Berlin-Tegel, Mieze durfte dann noch Taxi fahren und war glücklich wieder in den eigenen 4 Wänden zu landen, sie hat alles gut verkraftet....

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit einer ganzen Weile bin ich aus traurigen Gründen viel mit der Bahn unterwegs, quer durch Deutschland.....heute fuhr ich wieder mal in meine Wohnung zurück...die letzten Male hörte ich immer:"Der Zug fällt aus", "Der Zug verspätet sich.", "Ihren Anschlusszug nach xy erreichen Sie nicht mehr! (obwohl der aktuelle Zug nur ganze 3 Mintuen Verspätung hatte!!!)."

Und heute drang tatsächlich vor jeder Haltestelle eine stolze Stimme durch den Zug:"Wir erreichen xy pünktlich!" und einmal sogar: "Unser Zug pausiert vor der nächsten Haltestelle für 10 Minuten auf halber Strecke zum Zielbahnhof, da wir ZU FRÜH dran sind!".....

.... Ich denke, den heutigen Tag werde ich mir rot markieren im Kalender, sowas kommt sicher nicht wieder...

Gute Nacht :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Bahn, Flugzeug)
PicaPica  13.10.2022, 19:33

Wie schön liebe KatzenEngel, Dich wieder mal zu lesen, hatte mir schon ein wenig Gedanken gemacht.

Da kann man diese Ereignisse so richtig nachvollziehen und auch Deine Gefühle und die der Mietze.

Hab noch einen schönen Abend, LG. :-)

KatzenEngel  14.10.2022, 13:43
@PicaPica

Danke, liebe Pica, für Deinen Kommentar - Dir wünsche ich jetzt einen schönen Restfreitag und sende herzliche Grüße ;.)