Was war die beste Erfahrung, die ihr jemals mit der Deutschen Bahn hattet?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste waren super leckere belgische handgefertigte Pralinen, die ich von der Deutschen Bahn als Entschuldigung zugesand erhielt wegen mehrfacher Verspätungen. Zusätzlich hatte ich bei jeder Verspätung ein Teil der Fahrtkosten zurück erstattet bekommen und einmal auch noch während der Fahrt gab es zusätzlich Getränke kostenlos.

Cool ist es immer, wenn durch Verspätung die Zugbindung weg fällt und dann mit Glück ein schnellerer Zug gewählt werden darf. So kam ich schon eine Stunde früher als erwartet ans Ziel😂

Reisen mit den Zug in Deutschland macht nur Freude, wenn man Zeit hat. Es kann dann auch lustig sein, wenn Verspätungen mit originellen Begründung gegeben werden. Als in Uelzen es zu einer extremen Verspätung wegen "akuten Gleismangel" gekommen ist, fand ich diese Begründung so speziell, dass ich danach super gelaunt war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Python1649
Fragesteller

Akuter Gleismangel ist wirklich gut ^^

Ein anderer schrieb was von einem fehlenden Zugführer.

Ich warte jetzt noch auf die Antwort, dass ein Zug mangels existenter Stecke ausgefallen ist. (wobei deins dem ja schon nahe kommt)

Neugier4711  24.03.2024, 00:27
@Python1649

Freue mich über den Stern. Vielen Dank!

Wegen nicht Befahrbarkeit einer Strecke wurde ich letztes Mal auf meinen Weg von Frankfurt nach Hannover umgeleitet und kam statt kurz vor Mitternacht erst weit nach 2.00 Uhr nachts am Hauptbahnhof an und musste dann mit dem Taxi nach Haus fahren. Da wurden die üblichen Getränke kostenlos gereicht. Mal sehen, ob eine weitere Entschuldigung noch kommt (:

Gemeinsames Kaffeetrinken und Kuchenessen mit einem weiteren Passagier, dem weiteren Personal und selbst dem Fahrzeugführer, dem ich den Kaffee und Kuchen vorbeigebracht habe (ICE-3). Das war mal positive Stimmung!

Da die Informationen auf den Anzeigetafeln fehlerhaft waren, fuhren ich und fast alle Passagiere anstatt nach Neustadt nach Frankreich.

Es hat sich niemand aufgeregt, alle haben nur über die Dämlichkeit der DB gelacht. Und auch wenn man sich nie wieder gesehen hat, hat man sich gemeinsam am wohl kleinsten und abgelegensten Bahnhof in Frankreich gut unterhalten, bis endlich ein Zug zurück nach Deutschland kam.

Mit ca. 3 Stunden Verspätung kam ich dann nachts an, man hat mir von den fast 60€ für das Zugticket ganze 30€ erstattet.

Helmut3445  22.03.2024, 22:51

Siehe meine Antwort :) das habe ich auch fast erlebt.

Giovanni47  25.03.2024, 22:28

Etwa Wissembourg zuoberst im Elsass?

Uns wurde ein Kaffee kostenlos im Zug gebracht, weil unser ursprünglicher Zug ausgefallen war.

Ich bin nur 1 Jahr täglich mit der Bahn gefahren, kann aber einiges berichten.

1. Der Lokführer ist einfach losgefahren obwohl noch Fahrgäste einsteigen wollten. Das habe ich durchs Fenster gesehen.

2. Eine Gruppe Menschen mit Migrationshintergrund ist durch den Zug gerannt und sie haben fangen gespielt und geschrien.

3. Es stinkt andauernd. Mal nach Urin und selten nach Kot. Oder nach Hund und ungewaschenem Mensch.

4. Lautes telefonieren andere oder das laute Schauen von Videos im Ruhebereich, in dem man lernen möchte.

5. Ständige Verspätungen. Einmal musste ich sogar 3 Stunden (!) warten da 2 Züge am Stück ausgefallen sind.

6. Unfreundlicher Fahrkartenkontrolleur

7. Zug ohne Anzeige der Fahrtrichtung/Nummer am Umstiegsbahnhof irgendwo in der Pampa. Resulat: Man weiß nicht wo er hin fährt. Ein Kollege hat dann am Führerhaus geklopft und nett nachgefragt. Gut, dass wir in den nicht eingestiegen sind. Es war tatsächlich der Falsche, da sich der richtige verspätet hatte.

8. Am Bahnhof unglaublich schnell rennen. So schnell es nur geht. Nicht weil es Spaß macht, sondern weil man den Anschlusszug bekommen möchte.

Joa - das sind viele nervige Dinge in nur einem Jahr.

Deswegen fahre ich lieber mit meinem 80000€ Audi - ist bequemer und nicht so stressig.

priesterlein  22.03.2024, 22:55

Gefragt war: BESTE Erfahrung. :-)

JochenOWL  22.03.2024, 23:14
@priesterlein

Aber so haben wir wenigstens erfahren, dass er einen 80.000€ Audi fährt, was zwar nicht die Frage beantwortet aber uns alle brennend interessiert ;-)

LG