Was war die Auswirkung auf die Bibel Übersetzung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was passiert ist nachdem Martin Luther die Bibel übersetzt hat und jeder davon erfahren hat.

Im wesentlichen sind zwei entscheidende Dinge passiert:

  • theologisch: Jeder der eine Bibel hatte konnte nun selbst lesen und war nicht mir von den Predigten katholischer Priester abhängig. Daraus folgend konnte auch jeder selbst die Lehren der Kirche überprüfen und nachvollziehen, wo und wie der Klerus sie übers Ohr gehauen hat.
  • sprachlich: Es gab bis dahin keine einheitliche deutsche Sprache. Die Lutherbibel war so verbreitet und wurde so beliebt, dass man begann deren Sprache zu "übernehmen". So formte sich das was wir heute "deutsch" nennen.