Was war der erste DisneyFilm?

7 Antworten

Ab 1919 arbeitete Walt Disney in Kansas City (USA) als Zeichner in einem Werbestudio. Dort lernte er Ub Iwerks kennen, mit dem er sich wenig später sellbstständig machte.. Die beiden kamen 1920 erstmals mit dem Zeichentrick in Berührung. Das faszinierte Disney so sehr, dass er in seiner Garage anfing mit einer Kamera zu experimentieren. Die beiden produzierten für die Kansas City Ad Company einige Werbefilme in Zeichentrick.

Sein erster eigener Film ensteht 1921. Ein "Pilotfilm" für die Serie "Newman Laugh-O-Grams". Man sieht ihn, Disney, wie er seine Figuren zeichnet, ehe diese den Trickfilm bestreiten.

Ab 1922 stellte Disney in Eigenregie kurze Märchenfilme her, zum Beispiel die Bremer Stadtmusikanten, den gestiefelten Kater, Rotkäppchen oder Cinderella.

Einen ersten Erfolg hatte er 1923 mit der Serie "Alice in Wonderland". Diese Serie brachte Real- und Trickaufnahmen zusammen.

1923 werden auch die Disney Studios in Hollywood eingerichtet. Walts Bruder Roy übernahm die Geschäftsführung des Disney Brothers Cartoon Studios.

der erste Abendfüllende Zeichentrickfilm war Schneewitchen und die sieben Zwerge. die ersten Cartoon liefen 1920 und waren Werbecartoons. die erste Figur war Oswald der lustige Hase. diese Figur gilt als Vorläufer vom Mickey Mouse die Disneys erste bekannte Figur war. Mickey Mouse hatte 1928 seinen ersten Tonfilm Schneewitchen kam 1937 raus. die ersten Werbecartoons liefen 1920. der erste Silly Symphonie Film war tanzende Skelette. er kam 1929 raus

In Deutschland wurde zuerst Schneewittchen als abendfüllender Film verkauft 1937. Der Film erhielt einen Oscar.Zu beachten ist auch die Zusammenarbeit Disney- und Pixar Animation Studio.

Micky Maus wurde 1927 von Iwerks geschaffen.Der Titel des ersten Micky-Filmes lautete Plane Crazy.

der erste abendfüllende disney-film war soweit ich weiss schneewittchen, der mitte der 30er jahre produtiert wurde.. es wurde übrigens mal gemunkelt ob hodolf adler evtl. die sieben zwerge gemalt haben soll haha..