Frage von HoodedRoses, 64

Warum sind Helden in Disneyfilmen meistens Frauen?

Mir ist mal aufgefallen, dass hauptsächlich Frauen die Helden bzw Protagonisten in Disneyfilmen sind. Natürlich gibts auch ein paar Ausnahmen, wie z.B. Hercules oder Simba. Trotzdem sind es ja überwiegend Frauen. Ist das Zufall oder hat das einen Hintergrund? :)

Antwort
von Erdbeertorte30, 32

Ich denke, weil Frauen so lange benachteiligt wurden und da hat das halt angefangen, dass manche ihre Filme mit mehr Frauen gemacht haben und dann ist es immer häufiger geworden.

Also so stelle ich mir das vor. Kann auch sein, dass sie es gemacht haben, weil mehr kleine Mädchen als Jungen Disney schauen oder weil sie mehr Thema zu Prinzessinen hatten als zu anderen Dingen.

Weil wenn du dir die Filme mit Frauen als Hauptpersonen ansiehst, sind es meistens Prinzessinen. Z.B. Arielle ist Meerjungfrau und wird Prinzessin; Elsa und Anna sind auch Prinzessinnen usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG Erdbeertorte

Kommentar von HoodedRoses ,

Danke :)

Antwort
von catchan, 7

Welche Heldinnen siehst du da (Mulan und Pocahantas mal ausgenommen)? Cinderella, Rapunzel, Aurora sind alles Mädchen, die darauf warten von einem Mann gerettet werden. Die Liste lässt sich vermutlich auch noch beliebig ergänzen.

Und zu den weiblichen Hauptcharaktern kommt auch der männliche Gegenpart. Jasmin bespielsweise kommt in Aladdin vor. Der Film ist nach dem männlichen Hauptcharakter benannt worden.

Antwort
von Thinkerbelle, 14

Ich glaube, das ist eher ausgeglichen. Das kommt einem nur so vor, dass da so viele Mädchen die Protagonisten sind weil das überall woanders nicht so ist.

Antwort
von Ladiesmann, 43

Bestimmt damit es kleinen Mädchen Mut macht und zeigt das nicht nur Männliche Personen Helden sein können.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 20

Ich finde die Bengels besser. Taran und Jim Hawkins sind Hammer. Und Bambi und winnie Puh sind jan auch männlich.

Antwort
von MeinHobbie, 20

ich glaub du hast einfach mehr filme gesehen wo die Protagonisten ,Frauen sind ..

ich glaub das ist rellativ ausgeglichen

Antwort
von altgenug60, 36

Na ja, auch im echten Leben sind ja meistens die Frauen auch die Helden.

Antwort
von Covergirl13, 42

Mir fällt grad keine Heldin ein

Es sind mehr Männer

Kommentar von HoodedRoses ,

Arielle, Pocahontas, Mulan, Belle, Elsa/Anna, Rapunzel, Cinderella, Schneewittchen, Jasmin, Alice, Tiana, Aurora etc

Kommentar von Covergirl13 ,

Naja wirkliche Helden sind Cinderella und Rapunzel ja nicht sind halt die Hauptfiguren. Dachte du meinst sowas wie Hercules

Kommentar von altgenug60 ,

Sie fallen dir halt nicht ein, weil Frauen auch nicht so ein Bohei um ihre Heldentaten machen. Im Gegensatz zu den männlichen "Helden"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community