Was war das übliche und was das Mindestalter, um in biblischen Zeiten heiraten zu können?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mädchen haben wohl normalerweise mit 13 bis 14 Jahren geheiratet bzw. wurden verheiratet, siehe http://books.google.es/books?id=4ATjG7yQVMwC&pg=PA104&dq=Heiratsalter+altes+testament&hl=de&sa=X&ei=-AcoT7uYK8G3hQfF9v2aBQ&redir_esc=y#v=onepage&q=Heiratsalter%20altes%20testament&f=false

Betttina
Fragesteller

Du hast eine Quellenangabe gefunden. Offenbar bin ich total blind, denn ich finde weder den Titel noch den Autor der Quelle.

Hier ergibt sich die Frage, warum man heutzutage einem geschlechtsreifen Mädchen Sex gestattet, aber ihm die Ehe verweigert.

Haeppna  31.01.2012, 16:49
@Betttina

Bei Google-Books gibt es links unter dem Suchfeld den Link "Über dieses Buch". Dort sind Autor, Verlag usw. angegeben:

Joachim Jeremias: Die Gleichnisse Jesu. Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, 1984, ISBN 3525334982

Betttina
Fragesteller

Ich möchte diese Antwort als die beste auszeichnen, weil sie mit einer Quellenangabe belegt ist. Warum geht das denn nicht?

Die Kinder damals wurden von Gott geschickt. Man brauchte überhaupt nicht heiraten. :o)

In den frühen Hochkulturen bis in die Spätantike und das frühe und hohe MIttelalter wurden Mädchen mit Erreichen der Geschlechtsreife verheiratet, nämlich mit Eintritt ihrer Regelblutung. Von da an galten sie als erwachsen und heiratsfähig. Man erwartete von ihnen, daß sie Kinder bekommen und großziehen könnten, einen Haushalt besorgen und einen Mann zufriedenstellen könnten. Je nachdem, wann ein Mädchen geschlechtsreif wurde, war das mit 12 oder 13 Jahren oder etwas später. Ein junger Mann war in der Lage, sich eine Frau zu nehmen, wenn er genug Geld hatte, um sie und mögliche Kinder zu finanzieren. I. d. R. war das der Fall, wenn er einen Beruf erlernt hatte oder sonstwie ein ausreichendes Einkommen gefunden hatte - in Geld oder Naturalien. Erst dann konnte er heiraten. Das konnte - je nach gesellschaftlichem Status und der Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen - mit 14 oder 15 Jahren sein oder viel später, manchmal auch erst mit über 30 Jahren, wenn er etwa vom Gesellen zum Erben des Meisters wurde. Manche Männer konnten überhaupt nicht heiraten, weil sie zu arm dazu waren; ähnliches gilt von manchen Mädchen, die man nicht verheiraten konnte, weil kein passender Mann zu finden war, die Mitgift nicht ausreichte oder die Familie schlicht zu arm war. Gruß, q.

Betttina
Fragesteller

Das ist eine sehr ausführliche Antwort, die leider nicht durch die Bibel gestützt wird. Wahrscheinlich stimmt sie sogar. Es ergibt sich die Frage, warum sowas in der Bibel nicht steht, wo Moses in seinem Gesetzeswerk auch sehr viel belanglosere Dinge geregelt hat.

Wenn Dein Wissen sich nicht auf die Bibel stützt, worauf dann?

Ich glaube auch das es 12 Jahre waren

Betttina
Fragesteller

Worauf stützt Du diese Annahme?