Was wäre, wenn Temperatur ein Vektor wäre und keine skalare Größe?

3 Antworten

wäre, wäre, nagelschere

hätte, hätte, fahrradkette

spekulative fragen über denkmodelle ohne wissenschaftlichen hintergrund sind einfach sinn- und nutzlos und gehören in die hände von drehbuch-autoren von science-fiction-filmen. dort kann man unmögliches möglich machen.

Man kann die Frage ja auch so formulieren, was wäre, wenn Temperatur eine Richtung im Raum hätte. Lichtquanten haben z.B. eine Richtung. Temperatur bezieht sich ja auch eine Messgröße und ist Bestandteil diverser Formeln. Man könnte mathematisch einige Folgerungen ableiten. Die ganze Thermodynamik könnte neu formuliert werden.

Gar nichts, da das Universum so ist wie es ist unabhängig davon wie Menschen irgendwas definieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften