Warum ist der Druck eine skalare Größe und keine vektorielle Größe?

2 Antworten

weil Druck in allenRichtungen gleich ist, wenn es sich um den Druck eines Mediums handelt. Wenn man Kraft auf eine Platte gegebener Fläche ausübt, dann ist zwar die Kraft gerichtet, aber die Fläche auch (durch die Flächennormale), und der wirksame Kraftanteil ergibt sich aus dem Skalarprodukt beider Vektoren.

Momoeldin
Fragesteller

heißt also, dass der Skalarpodukt zweier Vektoren immer eine Skalare Größe ergibt... ergibt Sinn

Danke für die antwort👍 hat mir geholfen

Es ist nur die senkrecht zur Fläche stehende Kraftkomponente.