Woran erkennt man in welche richtung eine kraft wirkt?

5 Antworten

In der Richtung, in der die Kraft wirkt, wird ein Effekt bemerkbar sein. Eine Masse wird beschleunigt oder gebremst - gebremst ist nur negativ beschleunigt.

Aufpassen beim Kräfteparallelogramm.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung - hat aber eine Richtung, die man Vektor nennt.

Das ist gar nicht immer so ganz einfach. In welchem Zusammenhang willst du denn die Frage stellen ?

Wenn sich ein Körper (sagen wir mal vereinfacht, eine punktförmige Masse) in einem gewissen vorgegebenen Bezugssystem bewegt, so ist die auf ihn wirkende Kraft gemäß einem der Newtonschen Bewegungsgesetze proportional zu seiner Masse und zu seiner Beschleunigung. Diese Beschleunigung ist die Ableitung des Geschwindigkeitsvektors und damit selber auch ein Vektor mit einer bestimmten (in Bezug auf das vorgegebene Koordinatensystem) Richtung und damit einem "Pfeil", der dann auch die Richtung der auf den Körper wirkenden Kraft angibt.

Betrachten wir als Beispiel einen Stein, den jemand von einem Balkon auf die darunter liegende Straße fallen lässt. Auf den Stein wirkt (in einem Bezugssystem, in dem die Erde, das Haus mit dem Balkon und die Straße ruhen) zunächst mal die Gravitationskraft, welche nach unten gerichtet ist (in Richtung zum Erdmittelpunkt). Solange die Person den Stein noch (über das Balkongeländer hinaus) festhält, wirkt auf den Stein zweitens die entsprechende Haltekraft, die der Gravitationskraft genau entgegengesetzt und betragsmäßig gleich groß ist. Sobald der Stein losgelassen ist, fällt diese Haltekraft weg, und der Stein wird durch die Gravitationskraft nach unten beschleunigt. In einem Koordinatensystem, das wir uns mit dem fallenden Stein verbunden denken, wäre aber der Stein, solange er im Fallen begriffen ist, kräftefrei, weil er eben nicht mehr durch die Haltekraft gehindert wird, seinen "natürlichen" Zustand der Kräftefreiheit einzunehmen.

Der Fall dauert wenige Sekunden, bis sich die Situation wieder drastisch ändert: der Stein prallt auf den Boden und wird in einem winzigen Sekundenbruchteil durch eine sehr große Aufprallkraft (die wir uns nach oben gerichtet vorstellen müssen), wieder auf die Geschwindigkeit null (in Bezug auf die Erde und das Haus) abgebremst.

Wenns zieht oder drückt ...

rumar  13.09.2018, 17:54

"Wenn's zieht oder drückt ..."

... dann muss möglicherweise jemand dringend aufs Klo ...

rumar  13.09.2018, 18:13
@joerosac

wenn's wirklich dringend war, oft praktisch gar nicht man kann sich dann voll auf die Kräfte der Natur verlassen ...

Wenns runter fällt...