Was wäre wenn-Geschichten ...?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ich mag solche Gedankenspiele 86%
Nein, was soll das bringen? Die Geschichte ist, wie sie ist! 14%
Ich habe bisher noch nie solche Geschichten gelesen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich mag solche Gedankenspiele

Das kann durchaus interessant sein. Selbst die Geschichtswissenschaft lehnt diese Art kontrafaktischen Nachdenkens über die Geschichte nicht grundsätzlich ab.

Für Interessierte ein Buchtipp (kostenloser, legaler Download):

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Kommt darauf an. Wie in jedem Genre gibt es gute und schlechte Geschichten. Mein Favorit sind aber eher die Storys, in denen Zeitreisende ein Ereignis auslösen.

Es gibt eine sehr gute Kurzgeschichte über eine Gruppe Soldaten, die zur Zeit von Jesus gestrandet sind und ihm (ausversehen) zu dem Ruhm verhelfen, den er heute hat. Plottwist: Sie kamen aus einer Zukunft, in der das römische Imperium nie gefallen ist.

Ich weiß den Titel leider nicht mehr...

Ja, ich mag solche Gedankenspiele

Es ist immer nett, mal Gedankenspiele zu machen und ein paar komplett neue Konstellationen durchzuspielen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung