Was wäre wenn es keinen Mond gäbe?

7 Antworten

Dann würde die Neigung der Erdachse nicht stabil sein; damit auch die Klimazonen nicht. Das Leben, wenn es sich denn im Meer trotzdem entwickelt hätte, hätte viel größere Schwierigkeiten gehabt, den Sprung aufs Land zu schaffen, weil durch den Wegfall von Ebbe und Flut die Marschen und Wattlandschaften gefehlt hätten. Summa summarum - es sähe auf der Erde völlig anders aus und ob sich auf den Landflächen höherentwickeltes Leben, dass über Moose und Flechten hinausgeht, entwickelt hätte, ist mehr als fraglich, meiner Meinung nach.

pedelec66
Fragesteller

und wenn der mond heute plötz verschwinden würde?

Janaki  05.10.2022, 19:11
@pedelec66

Dann würde es für die Menschheit extremst ungemütlich werden, Dann könnte es passieren, dass z.B. die Antarktis plötzlich am Äquator liegt und Italien unter einer meterdicken Eisdecke verschwindet. Meere und Ozeane würden völlig neue Küsten bekommen und Millionen (vielleicht sogar Milliarden) von Menschen würden ihre Heimat verlieren. Dann wäre alles, was wir bisher an Fluchtbewegungen gesehen hätten, ein Rundungsfehler.

Dann wäre ein Tag nur etwa 8 Stunden lang und die Erdachse würde sehr stark schwanken. Extreme Wetterphänomene und extreme sehr schnelle Klimaschwankungen wären die Folge. Höher entwickeltes Leben hätte keine Chance gehabt wenn nur Bakterien und Einzeller

Dann gäbe es auch keine Sonne, weil dann das kosmische Gesetz nicht gelten würde.

segler1968  05.10.2022, 18:06

Welches kosmisches Gesetz meinst Du? Die Keplerschen werden es ja wohl nicht sein?

Hermine98  05.10.2022, 21:03
@segler1968

Die hermetischen Gesetze meine ich, wie unten so oben, recht und links, wie im Rewe so im Aldi, Hoch ist Tief, ich muss aufs aufs Klo, morgens so wie Abends.

segler1968  05.10.2022, 21:09
@Hermine98

Die hermetischen Gesetze sind nicht valide sobald es um Wissenschaft geht. Spirituell darfst Du gerne alles glauben, aber in der Physik hat nur Bestand, was die Messungen erklärt.

Hermine98  05.10.2022, 21:12
@segler1968

Ohne Mond kein Gesetzt. (für den Fall, dass du ne Autismus Spektrum Kiste am laufen hast = zwinker - ich mache einen schlechten Witz)

segler1968  05.10.2022, 21:14
@Hermine98

Der Mond ist sowas von egal für die Gravitationsgesetze. Die existieren auch ohne ihn.

Hermine98  05.10.2022, 21:17
@segler1968

Das ist natürlich Unfug. Hildegard von Bingen hat das schon gesagt, und sie hatte geheimes wissen der Templer.

segler1968  06.10.2022, 00:35
@Hermine98

Ja, und das geheime Wissen der Templer und Hildegards ist halt wissenschaftlich Unfug. Hat keine Bedeutung, weil falsch.

Das Leben hätte sich - falls überhaupt - komplett anders entwickelt.