Was wäre, wenn die Erde genauso groß wie der Jupiter wäre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Erde am Anfang einfach größer entstanden wäre, hätten die Bedingungen ganz anders sein müssen. Dann wären die anderen Planeten auch komplett anders entstanden, abgesehen davon, dass wir noch nie einen Gesteinsplaneten gefunden haben, der so groß wie Jupiter ist. Das sind immer nur Gasriesen. Also können da eigentlich keine weiteren "Vorhersagen" treffen.

Wenn die Erde jetzt magisch größer (und schwerer) werden würde, dann würden alle anderen inneren Planeten ihren Orbit ändern und vermutlich früher oder später mit uns kollidieren oder von uns oder der Sonne aus dem Sonnensystem geschleudert werden, weil sie zu nah herankommen. Unter Umständen würden einige der Planeten aber auch eine neue stabile Umlaufbahn finden. Unser Mond würde höchstwahrscheinlich in uns hereinfallen, aber wir würden eventuell langsam neue, aber sehr kleine Monde bekommen, die vorher Kometen oder andere Gesteinsbrocken sind und die wir dann mit unserer starken Schwerkraft einfangen. Genauso haben die Gasriesen ihre Dutzenden Monde auch bekommen, nur eben damals, als noch viel mehr steinige Kugeln durch das Sonnensystem flogen.

Wenn sich nur das Volumen ändert, aber nicht die Masse, würde die Schwerkraft auf der Oberfläche abnehmen, weil wir weiter vom Erdkern entfernt sind. Die anderen Planeten würden davon aber nicht viel mitbekommen, weil die Gravitationskräfte für die gleich bleiben. Wir würden nur vielleicht für Mars gelegentlich eine Mini-Sonnenfinsternis schaffen können.

Dann würde auf der Oberfläche eine fürchterliche Schwerkraft wirken und alles würde zerquetscht werden

Dann würde es uns nicht geben.