was wäre passiert, wenn der Elektroschrott aus dem 'Weltall gestern ungebremst auf Land getroffen wäre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungebremst verstehe ich so, dass du die Luft wegdenkst und das Teil am Stück mit ca. 8 km/s einschlägt. Die kinetische Energie kannst du ausrechnen, die ist ½mv².

½*2500kg*(8000m/s)²*80.000.000.000J aka 80 Gigajoule.

Zum Vergleich: das sind rund 43 % der Energie des Vaters aller Bomben.

Du kannst es auch in 19 Tonnen TNT umrechnen.

dann wäre da ein kleiner krater

die widerstandsfähigeren stahlbehälter in diesem batteriepack würden ggf. den wiedereintritt und das verbrennen der aluhülle und anderer teile überstehen; es gäbe einen kleinen krater von ca. 1 m durchmeser. die geschwindigkeit würde aufgrund der bremswirkung der atmosphäre etwa bei schallgeschwindigkeit liegen.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 12:23

na, dann alles halb so schlimm?