Was wäre in der Lösungsreihe das Resultat?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

In dieser Lösungsreihe kann nur 40 als Ergebnis raus kommen...

MrAmazing2  31.08.2021, 08:36

Also ich krieg 96 raus

schwarzwaldkarl  31.08.2021, 08:37
@MrAmazing2

klar, wenn zwischen der dritten und vierten Reihe Punkte wären, könnte ich das nachvollziehen... So aber nicht... ;-)

schwarzwaldkarl  31.08.2021, 08:49
@MrAmazing2

Ob jetzt Deine Formel richtig ist, steht auf einem anderen Blatt, denn dort steht ja schließlich "+"

Aus dem Grund macht es mehr Sinn, dass man einfach addiert...

(also so wie der Fragesteller es aufgezeichnet hat...)

MrAmazing2  31.08.2021, 09:11
@schwarzwaldkarl

Finde aber nicht dass deine Lösung dann Sinn macht, denn seit wann spielt bei der Mathematik die Reihenfolge von Gleichungen eine Rolle?

Habe ich noch nie gesehen dass man einfach ohne jeglichen Zusammenhang den Wert aus der vorherigen Zeile nimmt und damit weiterrechnet.

Was hat denn die eine Zeile (8+11) mit der darüber zu tun? Eigentlich nichts, ausser dass sie untereinanderstehen.

Ich denke der Weg des Fragestellers macht da bedeutend mehr Sinn.

Bei ihm besteht zwischen den Zeilen immer ein Zusammenhang (nämlich wird in jeder Zeile der Wert beider linker Zahlen um 1 inkrementiert). Bei ihm könnte man die Zeilen auch durcheinanderwürfeln und bekäme trotzdem das selbe Ergebnis. In der Mathematik ist immer ein gewisser Zusammenhang von nöten, bei deiner Lösung ist keiner gegeben.

schwarzwaldkarl  31.08.2021, 09:12
@MrAmazing2

Darf ich mich zitieren?

Aus dem Grund macht es mehr Sinn, dass man einfach addiert...

(also so wie der Fragesteller es aufgezeichnet hat...)

MrAmazing2  31.08.2021, 09:14
@schwarzwaldkarl

Achso, also hast du bereits eingesehen dass deine Lösung falsch ist. Sorry, das hatte ich falsch verstanden. Passt :D

Von Experte Willy1729 bestätigt

96 stimmt.

Formel: Die beiden Zahlen der jeweiligen Reihe Mal-nehmen und dann die vordere Zahl hinzuaddieren.

1*4 + 1 = 5

2*5 + 2 = 12

3*6 + 3 = 21

8*11 + 8 = 96
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓

MrAmazing2  31.08.2021, 08:41

Oder anders ausgedrückt: Anstatt

a + b

muss man

a * (b+1)

rechnen.

Nness323  23.09.2021, 23:01

Das Ergebnis einfach mit runter nehmen und alle zsm addieren. 21+8+11= 40

MrAmazing2  23.09.2021, 23:14
@Nness323

Nein. Das hat absolut nichts mehr mit Mathematik zu tun, falls man es so löst. In der Mathematik muss ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Gleichungen bestehen, ein einfaches "steht in der Zeile darüber" ist kein Zusammenhang. Siehe mein Kommentar unter @schwarzwaldkarls Antwort.

Von Experte PhotonX bestätigt

Ja, Dein Lösungsweg klingt schlüssig.

Habs auch so gerechnet, kommt auch 96 raus.

Und was man links ergänzen muss sieht man ja recht schnell:

1+4
2+5
3+6
4+7
5+8
6+9
7+10
8+11