Was wäre ein Leben ohne PC (nicht Smartphone)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich könnte nicht mehr drauf verzichten. 42%
Andere Meinung 42%
Schlimm für wenn ich ihn mal nicht benutzen kann (Reparatur z.B.) 8%
Notfalls könnte ich drauf verzichten. 8%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich wäre es bedeutungslos, ein Spielzeug nicht mehr zu haben. Doch für viele wäre es vermutlich eine Herausforderung, an der sie verzweifeln, weil sie dann genötigt wären, auch mal wieder selbst zu denken und sich mit Dingen zu beschäftigen, die außerhalb von Suchmaschinen und Internetplattformen liegen.

338194
Fragesteller

Schlimmer noch ist es mit Smartphones. Hat ein Test gebracht. Man hatte Schülerinnen 1 Tag ohne Smartphone zu leben. Sie waren fast krank geworden, weil sie keinen Kontakt mehr zu Plattformen hatten usw.

Für mich persönlich unbegreiflich. Selbst möchte ich den PC nicht mehr missen, weil doch manches schnell geht, z.B. Schreiben an andere, es entfällt der lästige Weg zum Briefkasten z.B. Infos bekommt man auch besser als zig Bücher zu wälzen usw.

Dxmklvw  17.09.2021, 11:08
@338194

Ich meine, daß man diesem Erscheinungsbild durchaus einen Kranheitswert zuschreiben kann, was dann aber ein eindeutiges Indiz dafür ist, daß der Umgang mit Computern und noch mehr der mit Smartphones für Teile der Bevölkerung erheblich krankmachend ist.

wasweissich7  29.11.2022, 12:05
@338194

Also der Weg zum Briefkasten ist doch nicht weit und man bewegt sich, heutzutage ich fast jeder zu dick, weil er noch noch zu hause vor dem verdammten PC hockt

freiburg2  18.09.2021, 15:13

Ich habe auf einer Behörde gearbeitet. Man musste die Schrift der Ärzte lesen können, mit dem Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) umgehen und Bescheide schreiben mit der Schreibmaschine. Es gab dann auch die elektronischen Schreibmaschinen, aber man musste etwas denken. Man durfte keine Fehler machen und es hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Dxmklvw  18.09.2021, 15:22
@freiburg2

Ich stelle mir gerade vor, wie die Reaktion wäre, wenn heute jemanden ein solcher Job zugemutet würde. Vielleicht "igitt, da muß man ja denken"?

freiburg2  18.09.2021, 19:12
@Dxmklvw

Mein Vater sagte früher oft, wenn Denken weh täte...

Dxmklvw  18.09.2021, 19:15
@freiburg2

Vielleicht hat er es zu sehr physikalisch betrachtet. Es gibt ja auch psychischen Schmerz, und bei manchen ist er vielleicht so stark, daß sie auf den Schmerzauslöser (z.B. das Denken) verzichten.

freiburg2  19.09.2021, 04:54
@freiburg2

Jeder Bescheid wurde überprüft und persönlich unterschrieben. Heute heißt es oft: Ohne Unterschrift gültig.....

Andere Meinung

Ich komme völlig ohne Smartphone aus. Ich werde mein eigenständiges und unabhängiges Leben doch nicht von so einem Spielzeug abhängig machen. Ich bin ein erwachsener Mensch und kann selbständig denken und Handeln !! Die Menschheit verblödet doch mit dem Handy !! Aus dem Spielealter bin ich außerdem längst raus. Ohne dem Teil lebt man viel bewußter und nimmt die reale Umwelt besser wahr. Es ist schlimm, wenn die Menschen gar nicht mehr wissen, was um sie herum vorgeht. Außerdem ist man ohne Smartphone viel ruhiger und es wird nicht vorausgesetzt daß man ständig erreichbar sein muß. Ich erfahre alles !! auch ohne Smartphone!! und verpasse nichts !! Außerdem muß man nicht der/die Erste sein, die alle Neuigkeiten erfährt. Es gibt unterwegs überall digitale Litfaßsäulen !! Wozu ein Handy ?? Warum nehmt Ihr Euch alle so wichtig und warum rennt Ihr der Masse nach nur um "in" zu sein ?? Seid doch selbstbewußter !!

wasweissich7  29.11.2022, 11:49

Sorry, ich habe die Frage nicht zu Ende gelesen ..... ohne eigenen PC komme ich natürlich auch aus, wenn ich Infos brauche, dann gehe ich ins Internet-Cafe und Online-Bestellungen vermeide ich weitestgehend. Ich kaufe hier noch vor Ort ein und bekomme wirklich (fast alles). Damit unterstütze ich auch die regionalen Geschäfte. Eine persönliche Inaugenscheinnahme ist mir sehr wichtig und außerdem wesentlich einfacher als im Internet einzukaufen. Das ist mir viel zu umständlich. Wenn man nicht zuhause ist, muß man schauen, wo das Paket geblieben ist und dann auch noch an einer Packstation abholen und bei Nichtgefallen das Paket wieder zurückzuschicken. Wie zeitaufwendig ! Das Internet ist ein reiner ZEITFRESSER !! Sollte ich doch mal was bestellen, dann mach ich das über Sammelbestellung bei jemand anderem. Also man braucht auch keinen PC, schon das Geld für die Anschaffung spare ich mir. Ich lebe rundum glücklich ohne PC und Smartphone.

Schlimm für wenn ich ihn mal nicht benutzen kann (Reparatur z.B.)

Well, frueher haben wir uns Briefchen geschrieben. Die Menge der Menschen, mit der man sich unterhalten konnte, war sehr begrenzt.

PC und i-net nutzen zu koennen, ist fuer die Kommunikation ein Segen. Dass dieser Segen auch missbraucht wird, ist bei Menschen schon normal.

Und weil sich Privates und Geschaeftliches heute alles uebers i-net abspielt, ist es sehr schwer fuer mich, darauf verzichten zu muessen !

Ueberleben werde ich wohl, aber sehr einsam und langweilig wuerde sich der Tag abspielen.

Habt alle einen schoenen Abend.

338194
Fragesteller

Ich selbst möchte auch nicht mehr drauf verzichten müssen. Ich nutze ihn für vieles, auch ohne Facebook etc. Man kann gut Kontakte halten z.B.

Gerade jetzt denke ich an die alten Leute in Quarantäne oder alleinlebend, die keinen PC haben und wohl auch kaum noch lernen können, ihn zu nutzen.

wasweissich7  29.11.2022, 12:10

Man vereinsamt völlig mit dem Internet !! Wer hat reelle Kontakte ?? Was nützt es mir, mit einer Menge Menschen übers Internet "befreundet" zu sein, das sind nur virtuelle Bekanntschaften, nur persönliche Treffen in der realten Welt machen nicht einsam. Wer hilft z. B. bei einem Umzug oder bei der Wohnungsrenovierung ?? Da merkt man erst, daß man einsam ist und niemand persönlich vor Ort ist ...

wasweissich7  29.11.2022, 12:15

Man vereinsamt völlig mit dem Internet !! Wer hat reelle Kontakte ?? Was nützt es mir, mit einer Menge Menschen übers Internet "befreundet" zu sein, das sind nur virtuelle Bekanntschaften, nur persönliche Treffen in der realten Welt machen nicht einsam. Wer hilft z. B. bei einem Umzug oder bei der Wohnungsrenovierung ?? Da merkt man erst, daß man einsam ist und niemand persönlich vor Ort ist ...

Ich könnte nicht mehr drauf verzichten.

Nutze ich täglich. Tolle Abende mit den Jungs nicht möglich. Es wäre langweilig und ich könnte kein Twitch schauen :(

wasweissich7  29.11.2022, 12:11

SO sieht das Familienleben heutzutage aus ..... jeder beschäftigt sich mit sich selbst, armes Deutschland

Andere Meinung

Ich MÖCHTE nicht mehr drauf verzichten. Auf ein Smartphone verzichte ich übrigens ganz bewusst.

338194
Fragesteller

Möchte nicht auf PC verzichten. Ein Smartphone habe ich mir nur zugelegt, weil ich auf meinem bisherigen Handy keine Apps installieren kann. Nicht aus Spaß, sondern weil z.B. bei der Post Nachrichten etc. per App versandt werden, habe Postfach und Packstation.