Immer wieder unnötig Stress mit meiner Mutter?

2 Antworten

Wegen Strom: Mach ihr anhand von Beispielen klar, dass Du Strom sparst, dass aber die Strompreise in den letzten Jahren gestiegen sind.
Du bist kein Baby mehr und verbrauchst natürlich auch mehr Energie als ein Baby.

Wenn mit Deiner Ausbildung alles okay ist, warum gibts da noch Probleme? Kann es sein, dass Du Deiner Mutter vorwirfst, dass sie Dir die falsche Lehre verpasst hat? Hättest Dich halt gleich selbst kümmern sollen.

Mütter sehnen immer die Zeit herbei, als die Kinder noch ganz klein und süß waren. Den Dauerstress von damals blenden sie einfach aus. So sind sie halt, ist nichts Schlimmes.

Ansonsten mehr miteinander reden! Ich glaube, dass Du viel zu wenig ihre Seite siehst. Frag sie doch einfach mal, wie sie Eure Situation sieht! Dass Du sie zum Essen einlädst, ist eine nette Geste, ist aber trotzdem nicht alles.

Wie steht es mit dem Haushalt? Wer wäscht Eure Wäsche? Wer kocht? Wer putzt?

Wenn ich lese, dass Du Dir Deine eigenen Sachen holst, dann läuft da etwas schief. Sprichst Du Dich mit Deiner Mutter ab? Kauft sie für Euch ein und Du kaufst dir dann Dein Extra-Schnitzel?

Wenn Deine Mutter über Kleinigkeiten meckert, sind das für sie keine Kleinigkeiten. Wenn mal etwas rumliegt,ist das kein Problem. Wenn da öfters etwas leigenbleibt, ist das Problem nicht das, was da rumliegt, sondern eine verminderte Wertschätzung ihrer Hausarbeit.

Ich weiß nicht, ob Du ab und zu etwas rumliegen lässt, aber die Flapsigkeit gegenüber der still geleisteten Hausarbeit ist oft ein Problem und äußert sich dann oft in Meckerei desjenigen, dessen Arbeit nicht gewertschätzt wird.

Rede mit IHR, nicht mit uns... 🤷