Was wäre ein gutes Bar-Mitzvah Geschenk?

4 Antworten

Als Christ habe ich Respekt gegenüber anderen Religionen, gerade auch gegenüber dem Judentum, in dem das Christentum seine Wurzeln hat. An diesem Fest wird der/die Jugendliche offizielles und vollgültiges Mitglied der jüdischen Gemeinde, darf aus der Thora im Gottesdienst vorlesen etc. Das Fest ist also in etwa mit der Konfirmation in der evangelischen Kirche zu vergleichen. Als Bürger unseres demokratischen Staates und aufgrund meiner Zivilcourage fühle ich mich verpflichtet, die von Tim Robot gegebene Antwort hier in dieser Plattform öffentlich zu kritisieren und zu verurteilen. Ich habe daher auch seine Antwort beanstandet. "Der Schoß ist fruchtbar noch...!" - Als Geschenk empfehle ich neben den schon genannten vielleicht sogar einen Gegenstand religiöser Bedeutung oder ein Buch mit historisch-religiösem Inhalt aus dem Judentum, das d. Jugendliche(n) an diesen bedeutsamen Tag besonders erinnert. Und nochmals: Ich bitte um Respekt und Toleranz!!! (Davon abgesehen ist die Antwort sprachlich nicht richtig: das "von" kann entfallen.)

Frohnatur  26.04.2008, 12:53

DH!

oldpaed  26.04.2008, 13:37
@Frohnatur

Danke. Wie ich sehe, wurde die von mir kritisierte Antwort gelöscht - mit Recht, wie ich meine! Dafür spreche ich dem Support ebenfalls meinen Dank aus.

Jemandem, den man nicht kennt, etwas Originelles zu schenken, ist immer schwer. Weißt Du, was für Musik er macht? Dann eine CD.

Oder der Klassiker: Ein gutes Buch. Es gibt doch diese Klassiker-Reihen, da könntest Du z.B. Robinson Crusoe, Die Schatzinsel und Moby Dick schenken.

Wenn du ein Elternteil bist, dann würde ich einen Tfillien empfehlen! Zwar ist er teuer, aber sehr wichtig!!

Mäppchen, Ordner, Handyanhänger etc. von den "Dark Dudes" (sind jetzt ganz "in"). Cooles T-Shirt. Gutschein für einen Klamottenladen oder für einen angesagten Friseur.