Was kann man zum 85 Geburtstag schenken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Strauß Blumen, Pralinen, einen Geburtstagskuchen

Wenn du die Person nicht gut kennst, dann kommt es auf die Art an, wie ihr in Verbindung steht (Nachbarn, Vereinskameraden, ehemalige Kollegen, ehemalige Reservisten der Bundeswehr, Kunden oder oder oder) und dann etwas im Kontext dieser "Beziehung" zueinander, vielleicht kombiniert mit ein paar Blumen (bei den Damen) und/oder einer Karte mit ein paar Geburtstagsgrüßen.

Wenn's ein Kunde ist (als Friseur z.B.) einen Gutschein für die Dienste mit ein paar Dankesworten zu langjähriger Treue und "Glückwünschen zum Ehrentag" (klingt immer sehr professionell und wenig aufdringlich, das so zu schreiben finde ich)...

Bei dem Alter sicherlich eher keinen Alkohol oder Süßigkeiten, die vielleicht nicht mehr vertragen werden (Diabetes, Medikamente in Verbindung mit Alkohol...), es sei denn man ist Lieferant für von dem Beschenkten besonders geschätzten "hochprozentigem" oder "süßem", dann weiß man ja, ob und was der so bestellt und damit wohl verträgt.

LordofDark1981  04.04.2024, 11:49

... es kommt natürlich auch darauf an, wie es so im Rahmen des Miteinanders üblich ist. Z.B., wenn es ein Vereinskamerad ist... schenkt man dann selbst eine Kleinigkeit oder beteiligt man sich vielleicht mit einem Beitrag an einem Geschenk des Vereines an den Jubilar, wenn das dort allgemein so üblich ist, das zu tun oder überhaupt etwas zu schenken. Und dann natürlich auch darauf, wie "dicke" man persönlich miteinander ist.
Ich schenke z.B. einem bestimmten Vereinskameraden durchaus zweimal was - einmal als Vereinsmitglied in Form meiner Beteiligung an dem Vereinsgeschenk und - da er mal fast mein Schwiegervater geworden wäre - auch nochmal ganz höchstpersönlich etwas, dass er das total mag (in dem konkreten Fall ist's meistens eine Flasche seines "Lieblingsfusels", aber da weiß ich auch, dass der den mag und verträgt).
Aber das ist eine andere Basis als deine beschriebene, weil wir eben über den Verein verbunden und auch privat sehr enge Freunde sind.

am besten, du schließt dich bei einem andren Schenker an.

Kommt drauf an, in welchem Verhältnis man zu der Person steht und wie viel man ausgeben kann und will. Generell bin ich ja ein Fan kleiner Aufmerksamkeiten zum Verschenken - eine Dame freut sich bestimmt über einen Blumengruß, ein Herr über etwas, das zu seinen Hobbys passt oder Schokolade und jemand, der gern liest dürfte sich über einen kleinen Geschenkband (etwa von Reclam) freuen.

Alkoholisches würde ich nicht schenken - man weiß nie, was jemand in dem Alter überhaupt essen und trinken darf & wenn die Person es gesundheitlich gesehen noch darf, dann würde ich es trotzdem nicht machen, weil nahezu jeder einem solchen Jubilar eine Flasche Wein schenken dürfte... wo unklar ist, ob man es erlebt, dass sie getrunken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung