Was wählen als Arbeiter ( 2,5 netto hungerlohn )?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

AFD 43%
SPD 21%
LINKE 14%
DIE PARTEI 14%
CDU 7%
WAGENKNECHT 0%
PIRATEN 0%
PixelManuel  10.01.2024, 12:22

Meinst du 2.500€ netto pro Monat?

Draven675
Fragesteller

Ja

Waldmensch70  10.01.2024, 12:27
Was wählen als Arbeiter ( 2,5 netto hungerlohn )?

Was sind an 2'500 Euro Netto pro Monat für eine Person denn genau ein "Hungerlohn"?

Was hast Du denn für Vorstellungen?

Draven675
Fragesteller

So 3-4 netto als Küchenchef/Leiter wären fair. Als Meister gut machbar. Aber Meister ist zu teuer

5 Antworten

DIE PARTEI

2,5k Netto sollen n Hungerlohn sein?

Dann würd ich mal die Ausgabenstruktur neu ordnen, das schon n guter Batzen Geld, wenn man denn damit umzugehen weiß.

Aber ich persönlich denke, dass du mit ner Clownsnase unterwegs bist, anders kann ich mir das nicht erklären.

Egal, hier mein Take zu den Parteien:

Sei schlau und wähl blau? Haha, sobald Deutschland die ganzen Ausländer rauskickt, wird der Rest viel Spaß haben den Laden am laufen zu halten. Wieso sind die AFDler nicht gegen die Kernausssagen der Corretiv-Recherche vorgegangen? Nicht vergessen, dass die ganzen Unterlassungsverfügungen abgeschmettert wurden. Wer behauptet dass die AFD nicht so sei, dem ist nicht mehr zu helfen.

Sei Sozialdemokrat und bring die SPD an den Start? Vielleicht, aber Scholz tritt von einem Fettnäpfchen nach dem anderen. Haben die Augen vor der Realität verschlossen. Vielleicht kommt ja ne andere Generation, die die Dinge klarer sieht.

Linke? Ähhhhh... Gysi ist korrekt, aber der Rest ist jetzt nicht so mein Fall, die sind ja beim Thema Augen verschließen noch schlimmer als die SPD.

CDU? Joa, waren ja 16 Jahre an der Macht und haben keinerlei Weichenstellungen gelegt, den Salat haben wir jetzt.

Die Partei? Glaub die haben echt paar gute Anträge und paar Trollanträge gebracht. Witzige Leute, aber Boris Johnson war auch Komiker und der hat den Brexit durchgeprügelt.

BSW? Erstmal gucken, Wagenknecht ist charismatisch aber die Außenpolitik absolut bad, vgl. Linke. Mal gucken wieviele Leute sie überhaupt wählen. Jedenfalls haben die Erdogan-Flamer nichts mehr zu melden bei Wahl dieses Wahlbündnisses. Hier wird die Person gewählt.

Piraten? Irrelevant geworden.

Man könnte Volt wählen, die wollen ja europaweit-vernetzte Politik machen, also die Stärken der EU voll ausspielen, aber auch hier: relativ unbedeutend aktuell.

Ich persönlich würde die Tierschutzpartei wählen, da weiß man woran man ist.

Grüße

So 3-4 netto als Küchenchef/Leiter wären fair. Als Meister gut machbar. Aber Meister ist zu teuer

Die Investition wird sich doch schnell auszahlen, wenn du auf einmal 6.000 - 18.000€ netto pro Jahr mehr in der Tasche hast nach deiner Rechnung.

Die Kosten für eine Meisterausbildung solltest du also nach einem Jahr wieder drin haben. Und danach machst du Plus.

Dass es zu teuer ist, ist also eine faule Ausrede.

Draven675
Fragesteller

Falsch. Ich habe Leute gesehen die in solchen Posten gearbeitet haben wo man soviel verdient selbst würden rein kopf technisch viele mit nem Master das warscheinlich nicht Packen.

Fachliche ist was anderes aber wie die teilweise 20 Mitarbeiter gleichzeitig führen und die Aufgaben verteilen , im Kopf haben wann was fertig ist und auf soviele Sachen gleichzeitig achten , kombiniert mit sehr hoher handwerklichen Erfahrung usw.

Das muss man können. Bei sowas ist ein Meister wie ein Uni abschluss. Sehr gute Basis, aber sagt nicht aus ob mans dann wirklich kann .

Die meisten Stellen sind für mich vllt in 30 Jahren möglich die so zahlen.

In klein betrieben und als Chef de Partie könnte ich arbeiten und würde es hinbekommen ja, aber da brauch ich kein Meister.

DIE PARTEI

Von allem kommt mir die SPD und Die PARTEI am sympathischsten und treusten vor.

Wagenknecht ist nicht groß genug, ed steht auch nicht fest ob sie groß genug sind.

Piraten und die Partei, also ehrlich 🙄

AFD und linke lassen wir ebenfalls außen vor. Vorallem AFD, ist lächerlich. Linke haben Probleme, ich glaube die sind erstmal Geschichte.

Bleibt nur SPD und CDU. Da solltest du ihr Wahlprogramm zur nächsten Bundestagswahl durchlesen. Mehr kann man aktuell nicht sagen.

2,5 brutto ist kein Hungerlohn. Es liegt einzig und alleine an dir es zu ändern. Wenn deine Arbeitsleistung zu wünsch übrig lässt und du dich nicht weiter bildest, dann hast du selber schuld.

Draven675
Fragesteller

Meine Leistung ist nicht das Problem . Lebensmittel Branche hat wenig Gewinn spanne

Draven675
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Seid die Grünen so teure Politik machen und alles teurer wird und die Unternehmen immer mehr Kosten haben ist schwierig bei der CDU war noch alles gut.

Draven675
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Dann verdiene ich nicht mehr.

Das der Punkt.

Ausser in gewissen Weiterbildungen, wo ich dann 60 Stunden die Woche oder 70 Arbeiten muss

Draven675
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Wieso soll ich wenn ich euch Küchenchef war mich zb als. Diätkoch fortbilden wo ich dann weniger verdiene ?

( hab btw die fortbildung zu 50% fertig gehabt bis lockdowns kamen und ich wegen geld aufhören musste )

Oder nen meisten wenn ich noch zu jung bin und mir die Erfahrung für meisterstellen fehlt ?

☑️ Andere Antwort
So 3-4 netto als Küchenchef/Leiter wären fair. Als Meister gut machbar. Aber Meister ist zu teuer

Du willst also für einen Titel / Abschluss bezahlt werden, den Du gar nicht hast?

Und beschwerst Dich, dass Du "nur" 2'500,- Euro Netto pro Monat für eine Person bekommst und bezeichnest das als "Hungerlohn"?

Du hast wirklich falsche Vorstellungen von der Welt.

Da spielt es auch keine Rolle wo Du bei der nächsten Wahl Dein Kreuz machst, keine Partei wird Dir Deine unrealistischen Wunschvorstellungen erfüllen.