Was verursacht Legasthenie?

2 Antworten

Hallo

Es gibt nicht "die" Legasthenie. Dazu ist das Thema viel zu komplex. Im Bereich Lesen wurden z.B. bis jetzt 14 verschiedene Ursachen für Lesestörungen gefunden. Es gibt grundsätzlich verschiedene Gruppen von Ursachen

Hier Beispiele rein körperlicher Natur:

  • Eine Brille könnte manchmal nicht schaden
  • Die Person hat Gesichtsfeld - Defekte. Betroffen können hier sein Frühchen (z.B. Microinfarkte im Augenhintergrund) oder Hirngeschädigte, z.B. nach einem Unfall oder Schlaganfall. Auch andere Erkrankungen des Sehsystems können eine Rolle spielen.

Die häufigsten Ursachen sind jedoch Fehler, der der Leser macht, wenn er (versucht) zu lesen:

  • Häufig wird das zu lesende Wort(segment) nicht lange genug fixiert, also angesehen
  • Die Augen werden nicht korrekt über den Text geführt. Man kann korrekte und falsche Augenbewegungen sehr schön unterscheiden, indem man dem Leser von der Seite in die Augen sieht. Die Augen müssen ganz regelmäßig über den Text springen. Der Versuch zu "scannen" muss scheitern, das menschliche Augen kann nur statische Bilder oder sehr langsame Bewegungen wahrnehmen.
  • Nicht korrekte Fixationszeiten können (aber müssen nicht) ihre Ursachen in Aufmerksamkeitsproblemen das Lesers haben, die z.B. durch AD(H)S verursacht werden.
  • Die Details und alle bekannten Ursachen können hier nachgelesen werden: FAQ - Häufig gestellte Fragen - celeco

Das grundsätzliche Problem ist, dass Lesen und Schreiben komplexe Kulturleistungen sind, die wir erlernen müssen wie z.B. Autofahren. Dazu benötigen wir fast unser komplettes Gehirn, das kann man in einem funktionalen MRT sehr schön sehen. Da die ersten Schriften vor ca. 3200 v. Chr. aufkamen, hatte die Evolution hier noch keine Chance, den menschlichen Körper entsprechend zu optimieren.
Wir nutzen hier die Freiräume und Leistungsfähigkeit unseres Gehirns. Unser Sehsystem z.B. ist aber das eines Jägers und zum Lesen nicht wirklich optimal geeignet, das wir nur einen ganz kleinen Bereich unseres Gesichtsfeldes zum Lesen nutzen können (die Makula auf der Netzhaut, der Bereich schärfsten Sehens). Den großen, auf Bewegung optimierten Rest müssen wir ignorieren, was nicht immer leicht fällt. Dazu muss der Reflex: Da ist was im Augenwinkel, da muss ich hinsehen kontrolliert werden. Und der ist uralt und mächtig: Fressen oder gefressen werden.
Wir müssen einfach mit dem zurecht kommen, was uns Mutter Natur gegeben hat. Lesen und Scheiben sind deshalb etwas wackelige Prozesse mit einer Vielzahl an Fehlerquellen.

Die Antwort von "Faktenwissen" ist also so einfach falsch, sorry. Und eine Krankheit schon gar nicht, höchstens in bestimmten Fällen die Folge einer solchen.

Hope that helps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Schulunterricht nicht aufpassen. Das Wort gibt es in der Schweiz nicht und das Symptom auch nicht. Seltsam, oder? Es ist eine erfundene Krankheit, weil man einen Leistungsmangel so schön verschleiern kann und so tun als könne man nichts machen.