Kann man als Jugendlicher noch Legasthenie bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Nachhinein kann man keine Legasthenie bekommen. Legasthenie ist eine Lese und Rechtschreibschwäche. Bei Zahlenverdrehern handelt es sich eher um Dyskalkulie. Doch auch die kann man nicht in späteren Jahren bekommen. Allerdings kann es schon passieren, dass jemand die Anzeichen einer Diskalkulie erst dann bemerkt, wenn man schon älter ist. Leute mit Diskalkulie haben keine Mengenvorstellung. Für sie sind Zahlen häufig nur "Begriffe". Da gibt es dann welche, die relativ schnell bei Plus und Minus im Kopf zählen statt zu rechnen. Häufig gebrauchen sie auch die Finger dazu. Da sie aber sehr schnell sind, fällt es nicht weiter auf. Erst wenn Stress dazu kommt, sie die Aufgaben vielleicht nicht mehr "nachrechnen" wird es dann besonders schwierig. Sie sind nicht in der Lage zu erkennen, ob die Antwort in der Größenordnung überhaupt stimmen kann. Als Beispiel 12 x 12 = 83. Für einen Menschen mit Dyskalkulie ist das Ergebnis in Ordnung, andere erkennen bereits auf den ersten Blick, dass hier etwas nicht stimmt. Geht es dir auch so, dann lass dich einfach mal testen!

User9384293233  06.02.2019, 20:32

Das mit dem schnell zählen stimmt (ich war eines dieser Kinder), umso älter ich wurde, kam ich auch auf andere Ideen.
Wie z.Bsp: 12*13= 156-12=144!

Tipp: Lasse Dir bewusst Zeit beim Lesen, zumindest bei kritischen Texten. Verdreher kommen daher, dass man Buchstaben oder auch Ziffern nicht lange genug anschaut (wir reden hier über Millisekunden!). Wenn als Jugendlicher das ganze Leben schneller wird, dann neigt man auch dazu, die Leserrei zu beschleunigen. Und manchmal geht man dann über die eigenen physischen Grenzen hinaus. Mit den bekannten Folgen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema

Nein, das glaube ich kaum. Wenn Du in den ersten Schuljahren keine Schwierigkeiten damit hattest, dann hast Du das auch nicht. Es geht auch mehr um Wörter in Lese- und Schriftform. Ich kann nur immer wieder allen Menschen empfehlen. Lesen - lesen - lesen. Es gibt nichts Sinnvolleres um Rechtschreibung zu erlernen

Nein kann man nicht. Aber in der Pubertät ist man oft geistig und körperlich mit anderen Dingen beschäftigt als mit Zahlen - da kann dann schon mal die Konzentration leiden.