Kann man trotz Legasthenie Lehrer werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, kann man, ich kenne einen Lehrer der auch Legasthenie hat. Ich hatte auch einen blinden Deutschlehrer und durch Computer und einem Studenten war das auch für ihn kein Problem. also Möglich ist es und er kann zur erleichterung im Studium Nachteilsausgleich beantragen.

Gruß

Lerntherapeut und Heilpädagoge

Björn Uhl

http://www.lerntherapeut-uhl.de

Warum nicht? So lange er dazu steht, sich entsprechend vorbereitet? Natürlich muss auch an die Tafel geschrieben werden. Den Text kann eine Lehrkraft aber gerade in solchen Fächern zuhause vorbereiten und dann einfach abschreiben bzw. abschreiben lassen. Sicher würde es sich um eine Diskriminierung aufgrund einer Erkrankung handeln würde ihm dieser Beruf verwehrt. Zudem kann er so ein gutes Vorbild für die ihm Anvertrauten sein.

Das Grundgesetz gesteht ihm freie Berufswahl zu. Es erklärt auch ausdrücklich dass alle Menschen gleich sind. Hinzu kommt, dass aus der Praxis nachweisbar ist dass gerade Lehrkräfte welche eine Behinderung haben die soziale Kompetenz, an der es in diesem Land nicht nur bei den Heranwachsenden massiv mangelt, fördert.

Ja, er kann Lehrer werden, solte aber nicht unbedingt Deutschleher werden. Als Matheleher macht das keine Probleme. Er kann ja einfach, wenn er etwas in ganzen Sätzen schreiben muss, es als Power-Point-Folie mitbringen. Die meisten Programme korrigieren diese ja auch.