Darf mein Mathematik Lehrer mir eine 6 geben weil ich nicht zur tafel kommen wollte?

16 Antworten

Hallo laurasy,

das nennt man/frau auch "Arbeitsverweigerung"!

Wenn du das später mal in deinem Beruf machst, dann kann es sein, dass du eine Abmahnung kassierst. Dann ist nach der zweiten Abmahnung 'Schichtende' und du fliegst (bekommst die fistlose Kündigung).

Also: Was bringt es dir, wenn du an die Tafel kommen sollst und das verweigerst? Vielleicht hast du keine Lust gehabt, vielleicht hast du auch nix gelernt gehabt - jedenfalls hat dein Lehrer Recht, wenn er dir für diese Haltung eine sechs gibt.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Hey.. im Zeugnis darf er dir deswegen natürlich keine 6 geben. Er kann dir leidiglich eine Teilnote 6 geben.

Damit meine ich: Normalerweise notieren sich Lehrer jede Stunde etwas zu deiner Mitarbeit im Unterricht. Wer die ganze Stunde sich ständig meldet, seine Hausaufgaben hatte oder in Gruppenarbeiten gut mitgearbeitet hat, bekommt für die Stunde natürlich eine gute Note. So, aber wenn man jetzt drangenommen wurde um etwas an der Tafel vorzurechnen oder ähnliches und dieses nicht tut, dann kann man natürlich für die eine Stunde eine 6 erhalten.

Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Note 6 für die einzelne Stunde, kannst du locker wieder ausgleichen, in dem du in der nächsten Stunde wieder eine bessere Mitarbeit zeigst.

Wenn du den Stoff in Mathe nicht verstehst und darum nicht an die Tafel gekommen bist, dann sprich bitte mit deinem Lehrer oder hole dir zur Not Nachhilfe. Mathe baut aufeinander auf und man muss es einfach verstehen. Bei Fragen kannst du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage o.ä schicken.

Arbeitsverweigerung ist nunmal immer 6... aber eben auch nur eine Teilnote, die du leicht ausgleichen kannst ;)

Du wurdest zu einer Leistung aufgefordert und hast diese nicht erbracht - "nicht erbrachte Leistung" heißt aber 6.

Das ist genau so wie mit Hausaufgaben, wenn Du die nicht machst (also die geforderte Leistung nicht erbringst), gibt's auch 'ne 6. Oder in der Klassenarbeit ein leeres Blatt abgibst.

Immer wenigstens zur Tafel gehen und es versuchen - dann kann's normalerweise nichts schlechteres als 'ne 5 geben (außer wenn Du nur absoluten Schwachsinn schreibst).

Das ist aber ja nur eine Teilnote, die mit vielen anderen aus dem ganzen Halbjahr zur Note für "sonstige Leistungen" zusammengerechnet wird - wenn das jetzt ein einmaliger "Ausrutscher" bleibt, ist das nicht allzu schlimm

Darfst du eine 2 verlangen, wenn du die Aufgaben schlichtweg nicht machst? Es geht ja gerade darum, die Leistung zu bewerten. Keine Leistung erhält natürlich die niedrigste Bewertung.

Ja das nennt man "Arbeitsverweigerung". Nur wenn eine medizinische Indikation besteht (Allergie auf Kreidestaub, verletztes Bein,...) und diese auch von einem Arzt schriftlich bestätigt wurde, wäre eine negative Bewertung gegen das Gesetz.