Wieso glauben Menschen immer, dass Legastheniker dumm sind?

15 Antworten

Leider passt es noch immer in die Denke vieler Menschen, dass "man" doch lesen, schreiben und rechnen können muss und die Symbole, wie Buchstaben und Zahlen, von jedem Menschen gleich wahrgenommen werden und für jeden das Gleich bedeuten. Wenige interessieren sich wirklich für die Hintergründe der Legasthenie. In der Schule haben Legastheniker oft zu spüren bekommen, dass sie mehr Zeit brauchen, um auf die gleiche Art und Weise wie die Mehrzahl der Mitschüler kommunizieren können. Sie bekommen Förderunterricht und das bedeutet für manche "dumm sein". Ich mache als Legasthenikerin, die starke Probleme mit der Orientierung hatte und heute als Trainerin mit Legasthenikern zwischen 8 und 80 arbeitet, überwiegend die Erfahrung, dass hier der IQ um 130 liegt (also im Bereich von Einstein, auch Legastheniker). Für mich ist Legasthenie eine besondere Begabung, die eine Minderheit betrifft. Und Minderheiten haben es schwer, angenommen zu werden. Es gibt jedoch viele Wege für Legastheniker, durch Training ein besseres Verständnis für sich zu erlangen um mit mehr Selbstbewusstsein sowie Selbstwert gut mit denen umzugehen, die uns für dumm halten.

Ich hatte das auch mal das kann man weg trainieren habe überhaupt kein Problem damit gehabt ich fands immer toll das ich bei Diktaten scheiben konnte wie ich wollte da es nicht gewertet wird ;P

Gehänselt wurde ich nicht wirklich... Mein Abi habe ich und Studiren kommt im Frühjahr dran... np

Aber es kann natürlich auch dumme Menschen geben die zufällig Legasthenie haben ^^

Slizia  10.07.2010, 15:34

Du bist ja auch, wie ich, ein lebender Beweis dafür, dass es teilweise möglich ist, auch als Legastheniker so zu schreiben, dass andere nicht jedes Mal gefordert sind, unsere Anagramme zu entwirren. ;-)

CaptainPommes  10.07.2010, 15:34

Anscheinend hast du das Problem aber lösen können, wie mir scheint...

Die meisten Menschen sind leider nicht differenziert genug, um zu wissen, dass es eine Teilschwaeche ist. Die denken wirklich, wenn jemand nicht richtig lesen oder schreiben kann, muss das in allen Bereichen so sein. Umgekehrt ist es aber auch meistens so, dass Minderbegabte nicht gut lesen und schreiben koennen und in anderen Bereichen auch schlecht sind. Das wird oft von den Leuten in einen Topf geworfen.

Weil leider in der Standardschule die Schüler nach ihrer Leistung - Grundschule: Mathematik u. Deutsch - urteilt werden. Leider überträgt sich diese Notengebung sehr häufig auch auf das Allgemeinbild, das sich die Mitschüler von demjenigen machen.
Wer gut ist, schnell kapiert, in Arbeitsgemeinschaften nicht alle aufhält, wer schnell liest und die anderen nicht mit seinem stockenden, "zum Gähnen bringenden" Lesen langweilt, steigt im Beliebtheitsgrad.
Oft fehlt auch bei Lehrern das Verständnis für solche Kinder. Sie selbst haben keine spezielle Ausbildung in LRS erhalten. Oft erkennen sie die Krankheit gar nicht. Dies kann dazu führen, dass die Lehrer selbst ungehalten auf das Kind reagieren und die Mitschüler mitziehen.
Auch der Legastheniker selbst, um zich zu schützen vor all diesen Angriffen, Mobbing, Hänseleien, wird sich allmählich zurückziehen, verschliessen, um weniger verwundbar zu sein.

Die einzige Möglichkeit diesem vorzubeugen, ist Aufklärungsarbeit betreiben, erklären, was Legasthenie ist, wie die Betroffenen darunter leiden, welche besonderen Fähigkeiten sie haben, die leider NICHT von der Schule besonders hervorgehoben und in die Benotung miteinbezogen werden.

Beispielsweise muss das Gehirn von frühester Kindheit an wesentlich mehr leisten. Denn um zum gleichen Ergebnis wie ein "Normaler" zu kommen, ist dem Legastheniker der direkte Weg versperrt. Über viele Umwege (wie die Umleitungen bei iner Baustelle) kommt er zum selben Ziel. Diese vom Gehirn entwickelte Notstrategie hat zur Folge, dass Legastheniker sehr oft eine wesentlich bessere Kombinationsfähigkeit haben. Ich habe sogar gehört, dass in Kanada, bei Stellenangeboten oft speziell erwähnt wird, dass Legastheniker bevorzugt genommen werden; wohl aufgrund obgenannter Kombinationsfähigkeit und Phantasie.
Übrigens meinem Schwiegervater - ebenfalls Legastheniker - wurde in der SChule gesagt, er würde nie über den Müllmann hinauskommen. Letztlich war er sogar der Präsident der Association mondiale de la Chirurgie de la Main.(Handchirugie)

Menschen glauben nicht immer, dass Legastheniker dumm sind. Es gibt viele, die sich damit gut auskennen. Aber es gibt auch viele, die sich damit überhaupt nicht auskennen.

Ich denke, dass ist eine Frage der Bildung. Dass Legasthenie als spezifische Form einer Lernstörung nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun hat, ist noch nicht so lange bekannt. Es dauert eben seine Zeit, bis sich soetwas rumspricht.

Ich kenne übrigens auch zwei Legastheniker, die das prima in den Griff bekommen haben und erfolgreich die Universität absolvierten. Jetzt arbeiten sie in ihrem Beruf und niemanden stört es, wenn im Eifer des Gefechts doch mal ein paar Buchstaben durcheinander geraten. Dafür gibt es ja die Rechtschreibprüfung.

Caprico  10.07.2010, 15:49

Immer wieder erfreulich, qualifizierte Antworten zu lesen. Was nicht heißen soll, dass einige andere es nicht auch sind.