Was versteht man unter "unbeschränkte Haftung"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich genau das, was der Name sagt.

es gibt eine beschränkte Haftung, wo man nur bis zu einer Höchstsumme (bei Gesellschaften eben bis zur Höhe der eigenen Einlage) haftet. Hier sei insbesondere die GmbH genannt, die eben als Gesellschaft insgesamt nur bis zur Höhe ihrer Einlage haftet (in der Regel sind dies 25.000 EUR)

unbeschränkt hingegen haften bedeutet, dass man mit allem haftet, was man besitzt und darüber hinaus. Das heißt also, wenn ich z.B. als Einzelkaufmann oder in einer OHG organisiert unterwegs bin, und meine Firma einen Schaden in Millionenhöhe anrichtet, hafte ich hier auch mit meinem Privateigentum.

Unbeschränkte Haftung bedeutet Haftung mit dem gesamten Privatvermögen (von Lebenswichtigem abgesehen)

Ich denke mal, daß es bei unbeschränkter Haftung keine Einschränkungen gibt.

Du haftest mit allem was Du hast