Was versteht man unter Teufelskreis der Armut?

4 Antworten

Wenn du einmal in dem Teufelskreis drinnen bist, kommt du nicht mehr raus.

Zum Beispiel hast du kein Geld dir Essen zu kaufen, dann bist du anfälliger auf Krankheit und dies wirkt sich wiederum auf deine Leistungsfähigkeit aus, was heißt, dass du nicht Arbeiten kannst und auch kein Geld verdienst.

Anders wäre es wenn du sehr wenig Lohn bekommst und du dadurch in nichts investieren kannst.

Sehr verkürzt in etwa dies:

Armut = schlechterer Zugang zu Bildung = schlechtere Bildung = gute Aussicht auf Armut.

Tatsächlich gibt es noch weit mehr Defizite als nur einen irgendwie beschränkteren Zugang zur Bildung, vor allem im Bereich der sozialen Interaktion und Vernetzung, hinzu kommen psychologische Aspekte - bis ins Elternhaus hinein, Perspektivlosigkeit, eine Art Zugehörigkeitsgefühl zur eigenen "Klasse" und vieles mehr.

Wer arm ist, hat kaum Einkommen, kann für seine Gesundheit nichts investieren und auch nicht in seine Bildung. Desgleichen geht es seinen Kindern. Somit haben arme Eltern auch wieder arme Kinder. Das ist ein ständiger Kreislauf. Man kommt aus der Armut nicht heraus.

Weinberg16  19.11.2020, 19:58

Ist von den oberen so gewollt

...das man aus diesem Zustand nicht mehr raus kommt.