Was versteht man unter SYMBOLE/ ZEICHEN der Träume?

1 Antwort

Unter Traumsymbolen versteht man sich häufig in vielen Träumen wiederholende Bilder und Eindrücke.

Diese hängen mit gewissen Erinnerungen zusammen die während dem Schlaf verarbeitet werden. Wird eine Erinnerung ständig verarbeitet, kann man anhand der Traumsymbole versuchen herauszufinden was für eine Erinnerung das ist.

Eine Patientin von Sigmund Freud hat zum Beispiel (beinahe) jede Nacht von weißen Wölfen geträumt die in einem Baum vor ihrem Zimmerfenster sitzen und bedrohlich wirken. Das ist ein klassisches Beispiel von einem Traumsymbol. Ein Bild (Wölfe im Baum) kombiniert mit einer Emotion (wirken bedrohlich).

Wichtig dabei ist jedoch dass es keine allgemeingültigen Bedeutungen von Traumsymbolen gibt, da es sich um individuelle Metaphern handelt. Jedes Traumsymbol muss individuell gedeutet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen