Was versteht man unter "Marketing"?

10 Antworten

Hallo jennyknott,

akademisch gesehen ist Marketing das Management des komparativen Konkurrenzvorteils. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Marketing bedeutet, dass man versucht das eigene Produkt (oder die eigene Leistung) so darzustellen, dass der (potentielle) Käufer dieses als dauerhaft besser geeignet zur Befriedigung seines Bedarfes ansieht, als das Wettbewerbsprodukt.

Erklärungen, die sagen, dass Marketing Werbung oder Verkaufsförderung sei, sind einfach falsch und zeugen von Unwissen, da es sich dabei nur um Ausschnitte des Marketings handelt. Es ist das gleiche, als wenn ich sagen würde, dass ein Rad und ein Auspuff ein Auto sei - es sind nur Teilbereiche.

Grüße aus dem Rheinland,

Hauschi

Marketing als Ausdruck eines marktorientierten unternehmerischen Denkstils gesehen werden, der sich durch schöpferische, systematische und zuweilen auch aggressive Note auszeichnet

Das Marketing prägt ein Unternehmensverhalten, Ihre Mission und Strategie. Es umfasst das gezieltes Ansprechen des Kunden und dessen Bedürfnisse sowie die ideale Vermarktung der Produkte bzw. Dienstleistungen. Erfolgreiches Marketing erfordert die Festlegung von Preis- und Kommunikationsstrategien, die Wahl der Vertriebskanäle, wie auch die einzuführenden bzw. auszubauenden Partnerschaften. Das Marketing kann nur dann erfolgreich sein, wenn sich auch alle Unternehmensebenen für die Verfolgung derselben Ziele einsetzen: Entwicklung der richtigen Produkte, Vermarktung von qualitativ hochwertiger Ware, das Anbieten von einwandfreien Dienstleistungen usw.

Quelle: http://www.geneticamultimedia.com/

Herzblut01 gibt den richtigen Hinweis auf Meffert, den deutschen Marketingpapst. Eine umfassende Definition für Marketing fand ich in einem alten Praxisbuch von 1972.Demnach ist Marketing die Ausrichtung des ganzen Unternehmens mit allen seinen Kräften auf die Erfordernisse des Absatzmarktes und deren Befriedigung, um damit Geld zu verdienen (Biedermann, Marketing als Unternehmensstrategie, Droste 1972). Man kann es auch formulieren als die Summe aller Anstrengungen eines Unternehmens, um den Nutzen der Kunden zu erhöhen.

Daher ist Marketing immer eine Aufgabe der obersten Unternehmensleitung (Inhaber, Geschäftsführer, Vorstand). Es umfasst alle strategischen Faktoren: Erkenntnis der Kundenbedürfnisse (Marktforschung), Forschung + Entwicklung, Marktkommunikation (Werbung, Verkaufsförderung), operativen Verkauf, Qualitätssicherung. Alle anderen Tätigkeiten im Unternehmen sind streng genommen interne Dienstleistung zur Erreichung des Marketingzieles: Den Nutzen der Kunden mehren! Nur das gewährleistet dem Unternehmen nachhaltige Ertragskraft und damit Gewinn.

Verkaufsorganisierung.
Das ganze Drumherum um den Verkauf der Ware, Werbung, Läden usw.