was versteht man unter Kreditor und was unter Debitor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Debet - ist die Sollseite des Konto - Forderungen gegenüber Kunden stehen im Kunden-Kontokorrentkonto im Soll.

Der Kreditor ist ein Gläubiger von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen.Man nennt ihn Kreditor, weil er als Lieferant oder Dienstleister die Risiken eines Kreditgebers übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kreditor = Gläubiger uns gegenüber, Zahlungsverpflichtung unsererseits an den Kreditor

Debitor = Schuldner, er hat eine Zahlungsverpflichtung uns gegenüber

Kreditoren sind im Regelfall die Lieferanten. Die liefern dir was auf Kredit.

Debitoren sind die Kunden. Das sind manchmal Deppen

so merk ich mir das seit 30 Jahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit vielen Jahren selbständig

ein kreditor ist ein gläubiger, ein debitor ein schuldner

oder andersrum^^

Dem Kreditor schuldet man Geld ( Merks dir mit “Kredit”) und der Debitor schuldet dir Geld.