Was versteht man unter flexpreis?

3 Antworten

Im Tarif Flexpreis kannst du jeden Fernverkehrszug auf deiner gebuchten Strecke nutzen (du darfst trotzdem nur ein Mal fahren). Beim Sparpreis verpflichtest du dich den Zug zu nehmen, für den du buchst. Ausweichen darfst du nicht, außer wenn du den Zug durch Verschulden der Bahn nicht erreichen könntest oder er ausfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das bedeutet es. Keine Vergünstigungen oder Rabatte, keine besonderen Bedingungen.

Es ist das, was früher der "Normalpreis" war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Batman349
Fragesteller

Woher weiß ich das meiner ein flexpreis ist ?? ( Bundeswehr)

AlexX199  12.01.2020, 11:37
@Batman349

Ich glaube weil auf dem ticket dann +City steht (bin mir da aber nicht sicher!)

Batman349
Fragesteller
@AlexX199

Ich hab ein Ticket gekauft,wo drauf stand zugbindung mit einem AusrufeZeichen und Storno ausgeschlossen

Rolf42  12.01.2020, 11:42
@AlexX199

Nein, damit hat das nichts zu tun.

Es gibt auch Flexpreis-Tickets ohne +City und Sparpreis-Tickets mit +City.

AlexX199  12.01.2020, 11:44
@Batman349

Also ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, ich hab da nicht viel ahnung. Am besten schau im internet mal, oder hier auf gute fragen. Die frage wurde schon öfters gestellt und bestimmt auf vielen foren schon beanrwortet.

AlexX199  12.01.2020, 11:45
@Rolf42

Okay, wie gesagt das war nur wine vermutung.

Rolf42  12.01.2020, 11:47
@Batman349

Dann ist es offensichtlich kein Flexpreis-Ticket.

Flexpreis-Tickets haben keine Zugbindung und sind stornierbar.

Batman349
Fragesteller
@Rolf42

Bei mir steht ( einfache Fahrt ,nur in gebuchten Zügen ,( zugbinung Fernverkehr..ist das ein flex Ticket ??

Gummipunkt  12.01.2020, 11:51
@Batman349
Ich hab ein Ticket gekauft,wo drauf stand zugbindung

"Flexpreis" heißt das, weil man damit flexibel ist und jeden Zug nutzen kann (innerhalb der gebuchten Kategorie, als ggf. ohne IC bzw. ICE).

Du hast aber Zugbindung, also KEINEN Flexpreis.

Batman349
Fragesteller
@Rolf42

Wenn es kein. Flex. Ticket ist und ein Zug ausfällt bzw sich verspätet ..kann ich dann den nächsten nehmen ??