Was versteht man unter einer Monteurstunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonye

Es könnte sein dass die Fahrtzeit mit einberechnet wurde.

Monteurstunde hat nichts mit der Zeit zu tun, es gibt Meisterstunde, Hilfsarbeiterstunde, Lehrlingsstunde. Das sind dann unterschiedliche Stundensätze

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bonye
Fragesteller

Ok aber sie beziehen sich alle auf angefangene 60 Min? Stundensatz verstehe ich als Preis pro Stunde (60min)?

HobbyTfz  11.01.2020, 14:07
@Bonye
Stundensatz verstehe ich als Preis pro Stunde (60min)?

Das ist richtig, aber jeder Stundensatz hat eine andere Höhe

Bonye
Fragesteller
@HobbyTfz

Ok, dann wäre es aber doch falsch 3 Monteurstunden aufzuschreiben wenn der Mann 30min da war?

HobbyTfz  11.01.2020, 17:12
@Bonye

In meiner Antwort steht doch dass eventuell die Fahrzeit berechnet wurde, aber das kannst du nur mit der Firma klären.

Ich glaube da kannst Du tatsächlich mal nachfragen. Evtl. hatte er seinen Stift dabei und rechnet den mit ab. Der müsste aber etwas weniger kosten. Oder sie haben die Anfahrt so verrechnet. Das ist steuerlich sogar besser für dich. Wenn Du Handwerkskosten geltend machst in der Steuererklärung.

Die Anfahrt bezahlst du auch. Die sollte in den drei Stunden enthalten sein.

Bonye
Fragesteller

Sollte die nicht extra und als solche aufgeführt werden?

Eine Monteurstunde bedeutet in deinem Fall folgendes:

Der Monteur bekommt von dir 50€ / Stunde.

Wenn er also 30 Minuten bei dir gearbeitet hat, zahlst du auch nur die Hälfte, daher also 25€. Bei einer Viertelstunde sind es 12,50€ und bei 10 Minuten sind es 8,33€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonye
Fragesteller

Also verbirgt sich hinter dem Begriff nicht weniger Zeit als für eine Stunde generell? Sprich 60 Minuten?

60min für 50€ fände ich ja ok, aber mir werden 3 Monteurstunden+Material in Rechnung gestellt. Er war 30min hier. Jetzt soll ich dafür 243€ zahlen, das finde ich extrem heftig.

JohnnyMnemonic  11.01.2020, 08:46
@Bonye

Ja nun, wenn 25€ nur seine Arbeit sind, ist der Restbetrag das Material, was wohl sehr teuer ist.