Was versteht man unter einem "Managing Director"?

2 Antworten

Bei der Investment Bank in Deutschland gibt es folgende Eingruppierungen:

  • Tarifangestellte von TG1 bis TG9
  • Ausertarifliche Eintelverträge als Associate Director
  • Vice President
  • Director
  • Managing Director (MD)
  • danach weiß ich nicht, jedoch eher Vorstandsebene

Demnach kannst Du Dir vorstellen welche Aufgaben und Verantwortungsstufe ein MD haben dürfte. Das Gehalt wirs sicherlich mind. 250.000€ Brutto sein Plus Bonus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Managing heißt üblicherweise, dass das Tagesgeschäft bearbeitet wird. Also im Endeffekt der Depp vom Dienst, denn der director verdient exec. Kohle, der managing director ist quasi sein Stellvertreter, macht die ganze Arbeit und verdient aber nur wie ein normaler Mensch.

christl10  14.04.2024, 11:49

managing director ist quasi sein Stellvertreter, macht die ganze Arbeit und verdient aber nur wie ein normaler Mensch.

Bei uns hatten die MDs Führungspositionen und verdienten mind. 250.000€ Brutto im Jahr + Bouns...ich denke das ist etwas mehr als ein normaler Mensch verdienen kann.

Vi83D
Fragesteller
@christl10

Danke für die Klarstellung, Christl! Tatsächlich hat mich die Antwort von "IchmitdenFragen" auch verwirrt.

christl10  14.04.2024, 14:52
@Vi83D

Der hat keine Ahnung. Selbst war ich Vice President und das hat mir vollkommen ausreichend.

Vi83D
Fragesteller
@christl10

Vice President ist doch eine enorm hohe Position!

christl10  14.04.2024, 14:55
@Vi83D

Das ist mit Prokurist gleichgestellt. Mehr wollte ich auch nicht werden. Hatte ja nur die mittlere Reife.

Vi83D
Fragesteller
@christl10

Das wäre ich auch gerne geworden! Prokuristen sind doch Teil der Geschäftsführung, oder habe ich das falsch verstanden? (Habe keine kaufmännische Ausbildung, "nur" Wirtschaftsgymnasium)

christl10  14.04.2024, 14:58
@Vi83D

Nein als Prokurist hatte ich keine Führungsaufgaben, sondern nur viel Verantwortung.

Vi83D
Fragesteller
@christl10

Tja - eigentlich sollten Führungskräfte auch viel Verantwortung übernehmen... .

Vi83D
Fragesteller
@christl10

Naja - mit mittlerer Reife Prokura zu bekommen ist eine riesige Leistung! Der Vater von Jens Spahn (CDU) hat das gleich geschafft.