Was versteht man unter "die Hure Babylons"?

7 Antworten

Der Begriff "Hure Babylon" (ohne s) kommt in der Offenbarung des Johannes (14,8 und ab 17,5) für eine sündige Stadt vor. Wahrscheinlich war damit Rom gemeint – die Stadt und das Römische Reich.

(nach Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
Aischylos  27.09.2019, 06:32

In der Antike meinte man mit Hure eine untreue Ehefrau, nicht eine Prostituierte. Die Sünde war also Untreue. Israel war oft seinem Gott Jahwe nicht treu und wird deshalb im AT manchmal als untreu bezeichnet.

SiPriera  27.09.2019, 08:46

Eine Religion die in dieser Stadt auf 7 Hügeln ihren Hauptsitz hat... Wer wohl?

Dies ist der Thron Satans... Früher IN Ephesus..

ManfredFS  27.09.2019, 10:22
@SiPriera

Interessant dass die Zeugen lange Zeit sieben führer hatten....

SiPriera  27.09.2019, 15:06
@ManfredFS

Echt? Und du liest was über deren Führerzahl in der Schrift?

ManfredFS  27.09.2019, 15:43
@SiPriera

9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat! Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt.

10 Und [es] sind sieben Könige: Fünf sind gefallen, und der eine ist da — der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muss er für eine kurze Zeit bleiben.

11 Und das Tier, das war und nicht ist, ist auch selbst der achte, und es ist einer von den sieben, und es läuft ins Verderben.

Inzwischen ist die Führung auf 8 Personen gestiegen, hier deutlich mit dem Tier gekennzeichnet. Und es führt ins Verderben.

Klar und deutlich die ZJ, die falsche Religion.

Hallo zukurzzulang,

der von Dir erwähnte Begriff ist hauptsächlich im 17. Kapitel des Bibelbuches Offenbarung beschrieben. Die einzelnen Merkmale, die hier erwähnt werden helfen dabei, diese symbolische Prostituierte zu identifizieren.

Zunächst einmal sollte man bedenken, dass die Offenbarung vieles in einer sehr bildhaften Weise beschreibt. Wie ihr Schreiber, der Apostel Johannes am Anfang dieses Buches selbst schrieb, wurde ihm diese Offenbarung "in Zeichen" dargelegt (siehe Offenbarung 1:1). Aus diesem Grund ist es auch logisch anzunehmen, dass es sich hierbei um ein Symbol und nicht um eine buchstäbliche Frau handelt. Befasst man sich mit ihrer genauen Beschreibung, so wird das noch deutlicher.

Z.B. wird folgendes über sie gesagt: "Und die Frau, die du sahst, bedeutet die große Stadt, die ein Königtum hat über die Könige der Erde" (Offenbarung 17:18). Es kann sich bei ihr also nicht um eine einzelne Nation handeln. Sie hat einen bedeutenden internationalen Einfluss.

Bei der Bezeichnung handelt es sich auch nicht um ein politisches Gebilde und auch keine wirtschaftliche Macht. Das kann man daraus erkennen, dass nach ihrer Vernichtung die "Könige der Erde" und auch die "Kaufleute der Erde" weiterbestehen und über ihre Zerstörung in Trauer sind (siehe Offenbarung 17:1,2 und 18:9).

Die alte Stadt Babylon (von der der Begriff ja abgeleitet ist) zeichnete sich dadurch aus, dass sie sehr religiös war und für ihre vielen Zaubersprüche bekannt war. Einen Bezug dazu stellt die weitere Beschreibung her: "...und kein Licht einer Lampe wird je wieder in dir leuchten, und keine Stimme eines Bräutigams und einer Braut wird je wieder in dir gehört werden; denn deine reisenden Kaufleute waren die Männer von oberstem Rang auf der Erde, denn durch deine spiritistischen Bräuche wurden alle Nationen irregeführt" (Offenbarung 18:23). Es muss sich also hierbei um etwas Religiöses handeln.

Interessant ist, dass Babylon sich mit den Königen der Erde einlässt (siehe Offenbarung 14:8). Wie ist demnach ihre Prostitution zu verstehen? Nun, in gewissem Sinne steht eine Religion, die behauptet, Gott zu vertreten, in einem eheähnlichen Verhältnis zu ihm. Wie eine Frau ihrem Ehemann, schuldet auch die Religion ihrem Gott ausschließliche Treue und Ergebenheit.

Was aber hat die Geschichte gezeigt? Wem sind die Religionen oft gefolgt? Waren es nicht gerade die politischen Herrscher, auf die sich die Religionen eingelassen und mit ihnen gemeinsame Sache gemacht haben? Sie blieben meistens nicht ausschließlich ihrem Gott ergeben, sondern gingen sogar teilweise Bündnisse mit den politischen Mächten ein und unterstützten deren Ziele (sogar viele Kriege wurden und werden mit der Unterstützung oder zumindest der Billigung der Religionen geführt).

Somit kann man sagen, dass die Religionen gegenüber Gott eine Art geistige Prostitution begangen haben, wodurch deutlich wird, dass sich die "Hu re Babylon" auf die Gesamtheit aller falschen Religionen bezieht. Aus gutem Grund mahnt die Bibel daher, sich von diesen falschen

Religionen wegzuwenden: "Geht aus ihr hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht einen Teil ihrer Plagen empfangen wollt" (Offenbarung 18:4).

LG Philipp

ManfredFS  27.09.2019, 10:24

Die Zeichen und Fakten zeigen, dass Zeugen Jehovas und andere Sekten dieses Babylon sind, denn sie fälschen sogar die Bibel und lachen damit Gott direkt ins Gesicht

Diese "Weltkirche" (Offb.17,15) wird in Bälde wieder erstarken (Offb.17,1)

und die europäische Armee (Offb.13,3-4) als "7. heiliges römisches reich" gegen die "Gläubigen" führen (Offb.13,7-14; 17,1-14).

Dann greift Jesu ein (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Wikipedia.

In der Reformationszeit haben Martin Luther und John Knox die römisch-katholische Kircheals Hure Babylon bezeichnet, wie vor ihnen bereits Girolamo Savonarola und Friedrich II.anlässlich seines ausgedehnten Streits mit Papst Gregor IX.

Eine ganz alltägliche Beschimpfung von Andersgläubigen, die Glauben eiinen besseren Glauben zu besitzen.

SiPriera  27.09.2019, 08:44

Nee, seit 2000 Jahren steht dies in Offenbarung 17 gemeißelt.. Und der Kontext sagt klar dass dies die grossen Christl. KIRCHEN sind

Meint auch die Scofield Bibel hier von 1994..

Ist nicht nur halt ne Beschimpfung...

ManfredFS  27.09.2019, 10:21
@SiPriera

Welcher Kontext? Der aus dem Wachtturm? Der gehört leider nicht zur Bibel

Kenne es aus dem Roman Berlin Alexanderplatz von Alfred Döblin als Synonym für die Stadt. Davon ist auch der Titel der Serie Babylon Berlin abgeleitet. Die Hure Babylon, kein Genitiv.