Was versteht man unter dem Wandel der Arbeitswelt?

1 Antwort

Dass sich die Arbeitswelt aufgrund von technischem Fortschritt immerzu wandelt, z.B. von der Landwirtschaft in die Industrialisierung. Von den Dampfmaschinen zu den Elektromaschinen, von Kutsche und Pferdewagen zu Taxi und Lkw, von Spinnrad und Webstuhl zu Spinnmaschinen und Webmaschinen, von der Dampflok zum ICE usw.

Damit verändern sich die Berufe oder fallen ganz weg, die Menschen müssen sich weiterbilden oder etwas anderes erlernen.

Auch der demographische Wandel und die Medizin spielen eine Rolle, früher gab es keine Altersheime, die Menschen wurden daheim gepflegt und waren halt früher tot, weil es für vieles keine Behandlung gab. Heute gibt es viele Medikamente, Therapien usw. gegen z.B. Krebs, Schlaganfälle, Herzinfarkt usw. Und damit wieder viele neue Arbeitsplätze in der Pflege und im medizinischen Bereich.