warum ist praktische Erfahrung in der Arbeitswelt wichtig?

7 Antworten

Weil die Theorie nun einmal nur die Hälfte vom Kuchen ist. Jeder Arbeitgeber weiß, dass jemand mit einem 1er Abitur vielleicht gut in Mathematik ist, als Arbeitskraft aber dadurch nicht einfach besser ist als jemand mit einem 3,0er Abitur. Jemand der generell noch nie gearbeitet hat, neigt zusätzlich dazu, überfordert zu sein, nicht mit Kritik umgehen zu können usw. Deswegen ist es generell immer gern gesehen, dass jemand wenigstens überhaupt mal gearbeitet hat. In vielen Berufen ist die praktische Erfahrung in dem entsprechenden Fachbereich für diese Stelle auch essentiell wichtig.

Was nützt die graue Theorie, wenn man es nicht anwenden kann.

Ein guter Mitarbeiter, der weiss, was zu tun ist, ist oft wichtiger als jemand, der Abi/Bachelor/Master hat und damit kein Plan von nix.

Nur weil man was in Theorie weiß, heißt es nicht es anwenden zu können in der Praxis. Deswegen ist es wichtig zu sehen wie es in "echt" funktioniert.

Wissen und Fähigkeit ist das Eine; dies in praktischen alltäglichen Einsatz sinnvoll einzubringen das Andere.

Das Andere erhält man nur durch die Praxis........

Ganz einfach, weil praktische Erfahrungen viel besser und intensiver vom Gehirn abgespeichert werden, als langweilige theoretische DINA4 Blätter.