Warum ist es wichtig nicht auf andere zu hören?

13 Antworten

Das kommt auf die Leute an. Es gibt bestimmt Leute, die dir im Laufe deines Lebens gute Ratschläge geben, auf die du hören kannst oder solltest.

Mit sowas ist wohl eher gemeint, dass man sich von den Leuten nichts einreden lassen soll, also nicht was hören und ohne drüber nachzudenken zu akzeptieren, zu verbreiten etc, da kann dann viel Quatsch bei passieren: Gerüchte entstehen, die absurdesten Verschwörungstheorien oder Leute reden dir ein, du bist kacke, nur, weil sie dich nicht mögen.

Man muss lernen zu erkennen, was man glauben kann und was nicht. Bevor du etwas glaubst, denk erst mal kurz drüber nach. Je nachdem, um was es geht immer mehr hinterfragen, überprüfen usw.

99% von dem, was du für "deine Meinung" hältst, sind tatsächlich die Meinungen anderer Menschen, den du glauben geschenkt hast.

Es ist wichtig auch eine eigene Meinung zu haben.

Aber nur mit einer eigenen Meinung kommt man nicht weit im Leben.

Guten Tag,

man muss mehrere Aspekte beachten, und unterscheiden böse gesagt Klassifizieren.

zwischen Krankheit, Psyche, Verstand, Verantwortung und die Persönlichkeit die villeicht dahinter steckt. also Faktor Mensch beachten.

viele sind der Aufassung das es nicht alles so rund leuft wie es villeicht sollte also Frust es gibt aber Normen die die Fragen und Antworten also die Kommunikation der Austausch Codieren und Decodieren stark beinflussen also Faktor Mensch, Zeit.

hast du bereits darüber nachgedacht wenn du die Person zu einen anderen Zeitpunkt gefragt hättest ob es villeicht nicht besser gewesen wäre und man eine ander Antwort auf seine Frage oder eine andere Verhaltensweise vom gegenüber erhalten hätte ?

zudem wollen aber viele nicht belehrt werden weil sie angeblich schon alles wissen, Berufstand zb dann kommt es auf die getroffenen Aussage und Glaubwürdigkeit einer Person an und so weiter ...

Gruß

D.W.

Gerade im Bezug auf den Spruch von Elon Musk wäre ich vorsichtig. Er war einer von wenigen die ,,Glück" hatten, dass es bei ihnen geklappt hat. Das heißt aber nicht dass es bei den meisten anderen auch klappt.

Wenn dir ein Lottogewinner sagt dass die beste Geldanlage Lottoscheine sind, würdest du das auch nicht ernst nehmen. Warum also in so einem Fall?

Von daher: Manchmal ist es gut auf andere zu hören, manchmal nicht.

P.S. In dem Moment wo du dir den Spruch von Musk zu Herzen nimmst: In dem Moment hörst du doch auf ihn, oder? Kleiner Widerspruch ;)

Jeder Mensch hat eine eigene Vorstellung davon wer er ist und wer er sein möchte. Dabei möchte natürlich niemand ein Versager oder Faulpelz sein, sondern lieber etwa gleichauf mit Freunden, Familie - einfach mit den Leuten, mit denen man sich täglich umgibt.

Wenn jetzt aber jemand aus dem Umfeld vor hat dem sozialen Aufstiegt zu schaffen und z.B. reich zu werden durch Gründung eines Unternehmens, dann würde das, wenn er denn erfolgreich ist, den anderen den Spiegel vor halten. Freunde, Bekannte und verwandte würden aus erster Hand erfahren, dass die Reichen eben nicht mehrheitlich die bösen Ausbeuter sind, die ihr Vermögen entweder geerbt oder auf unlautere Art und Weise bekommen haben, sondern dass es jedem von ihnen theoretisch möglich ist das gleiche zu schaffen wenn sie nur bereit wären das zu tun was nötig ist, nämlich viel Zeit, Schweiß und Arbeit investieren und zwar ständig und jeden Tag statt nur bis Feierabend zu warten und dann mit Freunden in der Kneipe zu hocken, Feiern zu gehen oder abends vor der Glotze zu hocken.

Plötzlich würde also das Selbstbild dieser Menschen nicht mehr gegen die Realität ankommen, die sie jetzt wahrnehmen. Davor versuchen sich diese Menschen unterbewusst zu schützten wenn sie anderen Menschen Dinge sagen wie "Das klappt doch eh nicht", "Das ist viel zu hoch für dich", oder "Das wirst du doch nie schaffen". es ist die pure Angst sich selbst eingestehen zu müssen, dass man ganz allein und selbst Schuld ist an der eigenen Situation.